Was passiert wenn ich meine Powerbank, welche ich online bestellt habe, nicht zurück schicken kann, weil sie aufgebläht ist und wenn ich sie zurück schicken?

4 Antworten

Wenn deine Powerbank aufgebläht ist, bedeutet das, dass sie möglicherweise defekt ist und ein Sicherheitsrisiko darstellt. Es ist richtig, dass das Verschicken einer aufgeblähten Powerbank potenziell gefährlich sein kann. Hier sind die Schritte, die du unternehmen kannst:

Sicherheit geht vor: Bewahre die Powerbank an einem sicheren Ort auf, fern von brennbaren Materialien und vorzugsweise in einem nicht bewohnten Raum. Vermeide, sie weiter zu verwenden oder zu laden.

Kontaktaufnahme mit dem Händler: Informiere den Onlineshop über das Problem und betone, dass die Powerbank defekt und potenziell gefährlich ist. Frage nach den speziellen Rückgaberichtlinien für gefährliche oder defekte Artikel. Erkläre, dass du sie nicht sicher zurückschicken kannst und frage, ob sie dir eine sichere Möglichkeit zur Entsorgung anbieten können oder ob sie eine Abholung organisieren können.

Entsorgung: Viele Kommunen und Städte haben spezielle Entsorgungsstellen für elektronische Geräte und Batterien. Du kannst deine lokale Abfallentsorgungsstelle kontaktieren und fragen, ob sie eine solche Powerbank sicher entsorgen können. Oftmals gibt es Recyclinghöfe oder spezielle Sammelstellen für solche Geräte.

Nachweis der Entsorgung: Frage die Entsorgungsstelle, ob sie dir eine Quittung oder ein Zertifikat ausstellen können, das bestätigt, dass du die Powerbank dort sicher abgegeben hast.

Rückerstattung: Sende dem Onlineshop das Zertifikat oder die Quittung von der Entsorgungsstelle und bitte um eine Rückerstattung oder einen Ersatz der Powerbank. Die meisten seriösen Onlineshops werden solche Sicherheitsbedenken ernst nehmen und dir entgegenkommen.

VG

Wolf122723  12.07.2024, 20:34

Was bringt es dir, antworten mit AI zu generieren?

IchDirk  12.07.2024, 21:40
@Wolf122723

Wie es generiert wird ist zweitrangig, wenn ein LÖSUNG hier gezeigt wird !!!

atm77  16.07.2024, 00:13
@IchDirk

Die Antwort zeigt aber keine realistische Lösung.

Ein Foto von der Powerbank machen, und dem Verkäufer zuschicken.

Die Powerbank tust du am besten in einen Metalleimer der mit Sand gefüllt sein sollte an einem sicheren Ort, wo nichts Brennbares in der Nähe ist. Eine Explosion droht sehr selten, meist, wenn sie noch am Strom ist. Es herrscht aber eine Brandgefahr.

Entsorgung: Entweder Recyclinghof, aber du kannst sie auch z.B. beim Media Markt abgeben. Die haben dort spzielle Container, in dem sie solche Akkus und Powerbanks aufbewahren und entsorgen.

Realistisch gesehen wirst du sie bezahlen müssen.

(Oder du schickst sie einfach zurück.)

Selbst WENN du eine Quittung von einer Abgabestelle bekommen solltest (was unrealistisch ist), dann ist es immer noch nur eine Quittung dass du IRGENDEINE Powerbank abgegeben hast. Der Verkäufer muss das nicht glauben und kann darauf bestehen sein Geld zu behalten.

Ich sehe drei realistische Optionen.

  1. Der Verkäufer zeigt sich kulant und glaubt dir. Dann erstattet er dir das Geld ohne das Produkt zurück zu erhalten. (Das ist aber unwahrscheinlich.)
  2. Du schickst sie zurück. (Damit machst du dich im Zweifel strafbar wenn tatsächlich etwas passieren sollte.)
  3. Du entsorgst sie und verzichtest auf dein Geld.

Zum Sondermüll bringen oder Verkäufer entsprechend kontaktieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.