Was passiert, wenn ich einen 110 Volt Motor an 230V anschließe?

CatsEyes  24.03.2024, 20:54

Wicklungen durchmessen - wozu?

HermannK
Beitragsersteller

Um zu prüfen, ob der Motor hin ist

CatsEyes  24.03.2024, 20:57

Nach oder vor dem Versuch? ;-) Ob der Motor "hin" ist kann man per Ohmmeter nicht sicher messen, teilweise Wicklungsschlüsse findet man so nicht unbedingt.

HermannK
Beitragsersteller

Danke. Also doch den Ansatz Versuch macht Kluch ...

CatsEyes  24.03.2024, 21:07

... und eventuell 'n verrusstes Gesicht... ;--))

HermannK
Beitragsersteller

Müsste es dann nicht ein zum Spruch passendes verruchtes Gesicht sein? 🤔😀

2 Antworten

Ein US-Gerät - nicht mit dem europäischen Stromnetz kompatibel.

An 230 V angeschlossen gibt's mehr Leistung, bis die Wickungen durchbrennen.
Die Drehzahl wird sich auf ein 5/6 des angegebenen Wertes reduzieren.

Ohne vorgeschalteten Spannungsregler oder Trafo ein Glücksspiel.

HermannK
Beitragsersteller

Tja. Werde mir einen Spannungswandler leihen und ausprobieren, ob der Motor schon Schrott ist, da messen wohl nicht immer ein klares Ergebnis bringt. Druck mit dir Daumen.

Kann es immer noch nicht fassen, dass da einfach jemand einen anderen Stecker dran gemacht hat...

Wenn Du das probierst, wirst Du in kurzer Zeit eh keinen Spannungswandler mehr brauchen. Definitiv!

HermannK
Beitragsersteller

Ich weiß halt nicht, ob das Gerät mit 230v betrieben wurde. Andererseits ist es eine tolle Maschine. Also frage ich mich, ob es Sinn macht einen Spannungswandler zu organisieren und auszuprobieren, ob noch was funktioniert. Oder nachmessen? Oder gleich verschrotten?

HermannK
Beitragsersteller
@CatsEyes

Daten: 110V mit 1650W und 50-60 Hz. USA Gerät halt.

Auf dem Motor ist nur ein Aufkleber mit 110V drauf, leider kein Typenschild o.ä..

CatsEyes  24.03.2024, 21:23
@HermannK

Na dann ist doch alles klar. Den Motor mit 230V zu betreiben, kann nicht funktionieren, er wird schnell oder ganz schnell zu heiß. 1650W bedeutet, dass bei Vollast ein Strom von ca 16A bei 110V fließt, das wäre dann die vierfache Leistung - und Erhitzung. Dafür sind die Wicklungsdrahtdurchmesser ganz sicher nicht dimensioniert!

HermannK
Beitragsersteller
@CatsEyes

Gearbeitet wurde mit der Maschine nicht. Die sieht unbenutzt aus. Also könnte ich Glück haben, hoffe ich zumindest.

Wie kommst du auf vierfache Leistung? Ich hatte doppelte Leistung vermutet wegen der doppelten Spannung.

CatsEyes  24.03.2024, 21:33
@HermannK

Wenn bei einem rein ohmschen Widerstand die Spannung verdoppelt wird, verdoppelt sich auch der Strom. Und Leistung ist Spannung mal Strom. ;--)

Hierbei sind induktive Effekte (es sind ja Spulen) der Einfachheit mal weggelassen.

HermannK
Beitragsersteller
@CatsEyes

Oha. Das war mir nicht klar. Hätte es aber sein sollen beim Blick auf URI.

Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen! 👍