Geht ein Spannungswandler sofort kaputt wenn ich zu viel Volt habe?

3 Antworten

wenn du das panel und den akku parallel an den wechselrichter anschließt, sollte es gehen. die frage ist nur, was passiert wenn der akku voll ist und keine abnahme stattfindet. dann würde die batterie überkochen. du musst irgendwie die spannung auf 14 volt maximal begrenzen...

die frage ist, was du mit deiner steckdose to go anfangen willst. mehr als handy aufladen oder laptop benutzen ist damit nicht drin. und dafür gibts entsprechende 12 volt netzteile. hat den vorteil, dass du nicht bei der ganzen rauf und runterwandelei das bisschen energie was in deiner batterie steckt verheizt wird außerdem wird deine mimik so kompakter und leichter...

lg, Anna

Was willst Du denn mit der "Steckdose to go" betreiben?

Das alles ist ziemlich schwachbrüstig.

Die Angaben vom Solarpanel sind theoretische Maximalwerte, also wenn Du einen absolut wolkenfreien Tag direkt am Äquator hast.

In unseren Breitengraden wirst Du vielleicht auf die halbe Leistung kommen.

Du brauchst da also schon gut 3 Tage um den Akku überhaupt einmal zu laden

Wenn Du dann mit deinem Spannungswandler drangehst, zieht der bei der Leistnug von 300 Watt den Akku innerhalb ner viertel Stunde leer und dann lädst Du wieder 3 Tage.

kkekse
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

es geht ja auch nicht darum das ich draußen jetzt einen High end Kühlschrank anschließen will Maximal ein Laptop

Wenn die Solarplatte nicht ausreichend ist (ich habe an Tagen mit Sonne ca. 18,4V gemessen) welche würdes du den Empfehlen ? sie sollte möglich Günstig sein ist klar aber auch wenn möglich klein und nicht gleich 2x3meter oder so

Messkreisfehler  23.03.2017, 14:38
@kkekse

Kommt darauf an was damit letztendlich betrieben werden soll

Für nen Laptop Akku würde ich mir eher ne vernünftige Powerbank zulegen die man zu Hause lädt und dann unterwegs nutzt.

kkekse
Beitragsersteller
@Messkreisfehler

ja diesen Gedanken hatte ich auch schon aber ich würde trozdem etwas haben mit einer Solarplatte

worauf muss ich den Achten? würde der Spannungswandler kaput gehen wenn ich ca.12-18v habe ?

´Wenn es jetzt nur lange dauert ist das halb so wild nur wenn etwas Kaputt geht dann ist das Geschrei groß

zuerst einmal:
Dein Projekt wird so scheitern.

So ein  Solarpanel wird in Reihe mit einem Solarregler geschaltet und lädt einen Akku auf.
Von dort aus kannst du dann einen Spannungswandler 12V -> 230V mit Energie versorgen.

Die Solarplatte muss eine höhere Spannung als der Akku haben (sonst würde ja der Akku Strom zur  Solarplatte zurückfließen lassen).
Der Solarregler ist ein Abwärts-Spannungswandler. Er liefert die Spannung, die der Akku verträgt, auch nicht mehr (deshalb der Name Regler). Hier ist deine Angst unbegründet.

Ein Aufwärts-Spannungsregler  wandelt erst einmal die Gleichspannung des Akkus in eine Wechselspannung und die kann dann mit einem Transformator auf die 230V (hoch) transformiert werden.

Bei so einer Spannungsumformung wird natürlich auch Energie verbraucht.

Wenn deine Solarplatte 5Watt ( im günstigsten Falle) als elektrische Energie liefern kann, dann wird das u.U. dem Energieverbrauch bei Wandlung auf 230V entsprechen. Für einen 230V-Verbraucher ist dann nichts mehr übrig.

Deine Solarplatte sollte da schon einige Hundert Watt liefern
( das wird aber teuer!!!, du hast auch noch keinen Akku in deiner Aufstellung, da kommen auch noch 100€ hinzu ).

Auch kannst du keinen 24V- Solarregler mit einer 18V- Solarplatte betreiben.
(ähnlich hatte ich das schon oben beschrieben)

Mit so einer Anlage kannst du vielleicht dein Handy/Smartphone aufladen, mehr aber nicht.

kkekse
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Welche Solarplatte würdes du denn Empfehlen ?

Sie sollte nur nicht so riesen groß sein

Ich habe einen 12 V 7Ah Akku

Also ist es kein Problem wenn ich (im besten Fall 18V 5W) die Solarplatte an den Solarregler anschließe und dann an den Akku

guenterhalt  23.03.2017, 16:02
@kkekse

Welche Solarplatte würdes du denn Empfehlen ?

keine Ahnung, ich habe dein Projekt nur als Elektroniker betrachtet, nicht als Kenner von Solarpanels.