Spannungswandler?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo

das kommt SEHR draufan, was für Geräte du mit der tieferen Spannung betreiben willst.

  • Ladegeräte für Handys oder Netzteile für Laptops kannst du einfach mitnehmen, die kommen in den allermeisten Fällen problemlos klar mit der tieferen Spannung, sie liefern den gleichen Output wie zuhause. Schau auf die Spannungsangaben auf dem Gerät (meist steht da 100-240V). Für solches braucht es meist keinen Spannungswandler.
  • Ein Wandler macht nur Sinn, wenn du absolut unverzichtbare Geräte hast, die du mitnehmen und nicht abändern kannst. Ich kann mir aber grad kein solches Gerät vorstellen.
  • Wenn du es trotzdem willst, kommt es extrem auf die Leistung (Watt-Zahl), die das Gerät konsumiert! Der Wandler muss mindestens diese Leistung umsetzen können!
  • Das mit dem Föhn oder anderen Wärmegeräten (Bügeleisen, Kaffeemaschinen, Wasserkocher usw.) kannst du vergessen. Die haben meist eine viel zu hohe Leistung (1000Watt oder mehr), solche Wandler wären teuer oder schwer (Transformator). Zudem bezieht der Wandler dann mehr als die doppelte Stromstärke wie bei dir zuhause; das könnte die Sicherung vor Ort überfordern. -> Besser einen Föhn aus einem lokalen Shop kaufen.
  • Und schliesslich gibt es noch Geräte, bei denen man die Betriebsspannung umschalten kann. Teils muss man dazu aber technisch etwas begabt sein.

Spielecom
Beitragsersteller

Okay, danke für deine Antwort :)

der Föhn hat bei 230V und 50-60 hz 2000W daher weiß ich jetzt, dass ich ihn nur zu Hause lassen kann, und einen neuen kaufen muss.

Dir einen schönen Mittwoch :)

Für was brauchst du den wandler? Wenn es ums handy laden geht dann kauf dir vor ort nen adapter un gut is

Spielecom
Beitragsersteller

Ich möchte damit einen Föhn betreiben, der nur im Rahmen 230-240V funktioniert(bei Netzteilen für Handys ist es ja 100-240V, beim Föhn nur 230 oder 240V).

guenterhalt  22.06.2021, 22:24
@Spielecom

kauf dir dort, wo du ein ganzes Jahr leben willst, eine neuen Fön.
Der wird nicht teurer sein als ein Transformator/Spannungswandler. Beide, den 230V Fön und den Wandler musst du u.U. im Flugzeug mitführen.
Beim Koffertransport werden die Arme immer länger.

Spielecom
Beitragsersteller
@guenterhalt

weißt du zufällig, ob diese dann auch so Leistungsstark sein können wie mein aktueller?

ich habe Dreadslocks, wenn ich es nicht schaffe diese zu trocknen, werden sie schimmeln und dann müsste ich sie abschneiden.

Dreads sind dick und lassen Wasser nur sehr ungerne wieder gehen, wenn es einmal darin ist.

guenterhalt  22.06.2021, 22:45
@Spielecom

Leistung hat erst mal nichts mit Netzspannung zu tun. Je höher die Spannung, um so weniger Strom wird für die gleiche Leistung gebraucht. Es ist aber unvorstellbar, dass es dort keinen Föhn im ähnlichen Leistungsbereich geben sollte.

Was für ein Land ist das, und was für ein Gerät?