220 Volt Gerät an 110 Volt angesteckt, was passiert?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Gerät?

Ein elektronisches Gerät kann mit zu niedriger Spannung einfach dahinspinnen. Hat es ein gutes Netzteil dann kann es eventuall auch normal funktionieren. Aber ein Netzteil braucht für gleiche Leistung bei halber Spannung doppelten Strom. Daher kann da auch etwas durchbrennen.

Bei Heizungen wirst ganz einfach bei halber Spannung nur halben Strom ziehen und somit 1/4 ser Leistung erreichen.

Moltoren werden entweder kraftlos drehen oder sie drehenm nicht und werden dafür sehr heiß, keine Gegen EMK durch Drehung.

Umgekehrt brennen Heizungen Durch, Motoren werden mesit zu schnell drehen und die Wicklung nach außen schleudern, heiß werden und einfach durchbrennen. Je nachdem ob es ein Reihenschluss oder Nebenschlussmotor ist ändert er nur die Kraft oder auch die Drehzahl, kann bis auf ein vielfaches der Normaldrehzahl gehen.

Elektronmik je nach bauart kann auch entweder durchbrennen oder einfach, bei gutem Netzteil funktionieren.

Da bei den meisten kleinen Geräten Gleichstrommotoren, bzw Allstrommoteren verwendet werden hat die Frequenz auf die Drehzahl nur geringen oder keinen Einfluß.

Wrechselstrommotoren ändern natürlich die Drehzahl oder bleiben stehen.

Bruchpilot1982
Beitragsersteller

Danke... Das versteh ich unter fachlicher Antwort... und nicht einfach "geht dann kaputt" o.ä.!

kuku27  21.12.2014, 22:53
@Bruchpilot1982

Danke, habe gerade meine Antwort nochmals gelesen. Da sind aber viele Schreibfehler, sorry

Die Geräte laufen, wenn überhaupt, nur mit einem Viertel ihrer Nennleistung.

Umgekehrt fließt der doppelte Strom und erzeugt eine 4-fache Leistung, wodurch entweder sofort die Gerätesicherung fliegt oder, falls keine vorhanden, das Gerät sofort durchschmort.

... ein normales 220V-Gerät, welches auch nur für den hiesigen Gebrauch konstruiert wurde ...

Nur so am Rande: Seit einigen Monaten beträgt die Netzspannung in Deutschland 230 Volt - genauer gesagt seit 324 Monaten!

Bruchpilot1982
Beitragsersteller

Da muss ich dir tatsächlich recht geben, aber ich glaub, jeder weiß, was ich meinte. Zumal die meißten Geräte in D/EU auch mit einem Spannungsbereich von 220-240V gekennzeichnet sind, da ja Spannungsschwankungen im Netz herrschen. Aber Danke für die Info.

Wen ein Gerät mit weniger Spannung betrieben wird, funktioniert es nur mal nicht.

Ich bin mir nicht sicher und kein Experte, aber ich gehe davon aus, dass bei zu geringer Spannung gar nichts passiert, d. h. das Gerät wird wahrscheinlich nicht laufen.