Was passiert wenn ich den Spannungsregler am Moped falsch herum anschließe?

2 Antworten

passiert nix ist egal wie rum

Badebaumeister
Beitragsersteller

Wirklich? Wie kann es dann sein, dass unmittelbar nach dem Austausch des Reglers vorher 4 Volt messbar waren und danach diese komischen Werte herauskommen?

Habe bei beiden, also dem alten und dem neuen Regler, den Widerstand geprüft und beide hatten ähnliche Werte, die den Vorgaben enstprechen.

GRDNDL  10.08.2024, 16:44
@Badebaumeister

eigentlich sind die regler da immer spiegelsymmetrisch, aber machs halt so rum wie der stromfluss besser passt

Was für ein Moped 6 V klingt mir mehr nach Wechselstrom. Ein Spannungsregler arbeitet/ regelt Gleichstrom. Hat das Mo eine Batterie?

Badebaumeister
Beitragsersteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort : )

Ja Wechselstrom! Ist eine DT 50 MX. Batterie ist vorhanden aber nicht angeschlossen. Beim Baugleichen Moped mit geprüfter Funktion kommen ca. 6,5 Volt an der Batterie an. Beim anderen eben mit altem Regler nur ca. 4 Volt. Mit dem neuen Regler kommen Werte geringe Werte im Minusbereich.

Deshalb kam mir der Gedanke, dass ich ihn vielleicht falschherum angeschlossen habe.

Kann ich einfach mal testweise den Regler andersherum anschließen?

Badebaumeister
Beitragsersteller
@heilaw

Dem kann ich leider nicht folgen? Kann was nicht funktionieren?

Badebaumeister
Beitragsersteller
@Badebaumeister

- Eingang: rot/weißes Kabel (Wechselspannung AC)

- Ausgang: rotes Kabel (Gleichspannung DC)

Die Info habe ich eben noch gefunden

Badebaumeister
Beitragsersteller
@heilaw

Vielleicht ist´s ein Gleichrichter? In der Artikelbeschreibung steht Spannungswandler / Gleichrichter. Er hat aber zwei Anschlüsse, so wie der originale Spannungsregler. Der Gleichrichter hat nur einen.

Badebaumeister
Beitragsersteller
@Badebaumeister

Die Frage ist - wenn bei mir nur 4 Volt ankommen, aber der Widerstand vom Wert her bei alten Spannungsregler passt, kann das Problem dann überhaupt von dem Bauteil ausgehen?

heilaw  10.08.2024, 17:20
@Badebaumeister

Um das zu verstehen mußt du mir erst mal erklären was du vorhast. Wenn du 6 V AC gleichrichtest sollte mal mind. 6 V DC ankommen.

Badebaumeister
Beitragsersteller
@heilaw

Ok Ich messe mal was vor dem Regler ankommt.

Ich will, dass 6 Volt unten an der Batterie ankommen, da ich eine 6 Volt Batterie verbaut habe.

Badebaumeister
Beitragsersteller
@heilaw

Ja - das war wohl mein Fehler. Ich hab wirklich keinen Dunst von der Materie.

Bei Wechselstrom kommen Werte zwischen 6-9 Volt.

Aber beim anderen baugleichen Mopeds kam bei Gleichstrom ja über 6 Volt. Ist das besorgniserregend? Sollte ich da auch nochmal durchmessen im Wechselstrommodus?

Badebaumeister
Beitragsersteller
@heilaw

Danke für deine Geduld! : )

Also es kommen mit Gas bis zu 13,7 Volt an. Es ist aber definitiv ein 6 Volt Stromkreislauf.

Der Spannungsregler ist nicht die Ursache, denn ich habe den von der anderen umgebaut - ändert nichts.

Doch der Gleichrichter? Falls ja. Wie schließe ich den an? Gibt bei meinem alten nur einen, beim neuen zwei Anschlüsse

heilaw  10.08.2024, 19:14
@Badebaumeister

Dann wird mit deiner Spannungversorgung was nicht stimmen. Geh in eine Werkstatt.

Badebaumeister
Beitragsersteller
@heilaw

Aber jetzt habe ich doch noch ein gravierendes Verständnisproblem. Man misst doch die Batteriespannung bei einem Motorrad eigentlich im Gleichstrommodus. Steht überall in jedem Ratgeber. Wieso habe ich jetzt den Wechselstrom gemessen?

heilaw  10.08.2024, 21:50
@Badebaumeister

Du hast vor dem Gleichrichter Wechselstrom kommend von der Lichtmaschine auf rot-weiß.

Dann wird er gleichgerichtet und geht über rot zur Batterie als Gleichstrom.