Motorrad AGM Batterie nach 1 Jahr kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einem Bleiakku reicht eine einzige Tiefentladung um ihn dauerhaft zu zerstören. Genauso reicht es eine einzige Zelle zum kochen zu bringen. Bleiakkus liefern viel Strom aber sie verzeihen keine schlechte Ladung oder zu tiefe Entladung.

Keine Ahnung wie dein Spannungsregler nicht gearbeitet hat.

Es reicht auch nicht einen geladenen Bleiakku auszubauen und warm zu halten. Laut Banner verliert ein Akku die Garantie von 5 Jahren wenn er mehr als 1 Monat nicht benutzt wird und nicht an einem Spannungserhaltuungsgerät hängt.

AnZuDemDrew
Fragesteller

Nun da es aber eine Gel Batterie ist, sprich AGM, dürfte das alles kein Problem sein. Bei Blei Batterien wäre ich sofort auf deiner Seite.

kuku27  17.09.2019, 22:04
@AnZuDemDrew

auch die Gel Akkus sind Blei Akkus nur ist die Schwefelsäure in Kieselsäure gebunden. Sie sind empfindlicher gegen tiefere Entladungen und sollten nie unter 50% Kapazität entladen werden. Sie gasen auch aber können nicht mehr nachgefüllt werden. größter Vorteil ist dass man nicht so auf die Lage achten muss.

bei AGM ist ein Glasfaservlies und ist sonst ähnlich den GelAkkus.

Gel Akku spricht sich nicht AGM.

Blei sind sie alle

AnZuDemDrew
Fragesteller
@kuku27

Na damit kann ich was anfangen. Mit der Entladung wusste ich nicht. Ich war der Meinung, dass AGM Batterien niedere Ladung und Spannungsspitzen besser wegstecken. Denn weiß ich auch warum sie kaputt ist.
Danke für die Berichtigung und die Ergänzung :D

Du hast den Spannungsregler ausgetauscht, weil er kaputt war. Der Akku wurde deshalb falsch geladen und ist deshalb kaputt gegangen.

Deshalb sofort reagieren, wenn der Spannungsregler nicht funktioniert, sonst geht der Akku kaputt.

AnZuDemDrew
Fragesteller

Ich habe den Regler sofort getauscht, nur leider merkt man das erst denn wenn sie nicht mehr läuft :D Mich irritiert nur, dass beim Spannungsregler nichts durch kam und die Batterie somit nicht ansatzweise geladen wurde und nicht falsch :D

weckmannu  18.09.2019, 08:07
@AnZuDemDrew

Es könnte sein, dass er anfangs zu viel durchgelassen hat und erst später ganz kaputt ging.

Kann es sein, dass eine einzelne Zelle kaputt ist? Das würde die Spannung erklären...

AnZuDemDrew
Fragesteller

Ich weiß dass sie kaputt ist, was kaputt ist, ist mir im Prinzip egal. Was ich wissen möchte, ist wie es so schnell dazu kam. :D

Gaskutscher  17.09.2019, 04:45
@AnZuDemDrew

Vermutlich hat der defekte Spannungsregler die Batterie "gegrillt". Das ist die Ursache für das "so schnell kaputt" sein.