Was passiert wenn ich Auto kaufe was geklaut war?

Das Auto ist von 2010 und wird für 6500€ verkauft

3 Antworten

Aus deiner Beschreibung geht nicht so recht hervor: Wem gehört das Auto denn jetzt aktuell? Nur der tatsächliche Eigentümer kann es dir verkaufen, Punkt um.

Wenn du dazu alle Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil I = "Fahrzeugschein", Zulassungsbescheinigung Teil II = "Brief") bekommst, kannst du normalerweise davon ausgehen, dass der Verkäufer auch der Eigentümer ist.

Kann der Verkäufer nicht beide Papiere vorweisen, würde ich an deiner Stelle von einem Kauf absehen.

Viel mehr noch: weißt du bereits wie du es oben beschreibst davon, dass der Verkäufer gar nicht der Eigentümer ist, kaufst du genau genommen Hehlerware und machst dich selber strafbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Auto gehört dann in diesem Fall nicht dir, man hat ja auch schon von Leasing-Betrüge gehört. Jemand verkauft ein geleastes Auto, im Optimalfall kriegst du in einem solchem Fall das Geld zurück und das Auto ist weg im schlechtesten Fall ist das Auto weg und dein Geld auch, das dürftest du dir vermutlich dann einklagen.

Kamplo
Beitragsersteller

Das Auto kommt von privat Person, und ist von 2010.

Vielleicht sollte ich aber mit dem Vorbesitzer sprechen.

Das Kaufvertrag lese ich zum ersten Mal

Jetzt zurück zu deiner Frage

Das geklaute Fahrzeug, was du gekauft hast, wird danach beschlagnahmt und dein Geld wäre auch verbrannt, wenn der Verkäufer nicht gefunden werden kann.

Sieht nach einen bekannten Betrugsmasche mit Leasingauto

https://youtu.be/y54hacqEmOU?si=mv3vezqv9EM2swUG