Was passiert wenn ich 3 Wochen meine Haare nicht wasche?
Hallo, da ich Moment von Zuhause aus Schule machen muss will ich meine Haare 2 Wochen ohne Shampoo waschen. Natürlich jeden zweiten Tag trotzdem Haare waschen aber eben ohne Shampoo. Was passiert mit meinen Haaren? Information: sonst wasche ich sie jeden zweiten Tag mit Shampoo und ich bin gerade mitten in der Pupertät
6 Antworten
Also ich habe das mal gemacht über zwei Monate. Haare nur ausgebürstet oder mit Wasser gewaschen für ca. anderthalb Monate und dann hin und wieder mit Roggenmehl gewaschen. Am Schluss 7 Tage gar nicht gewaschen, nur ausgebürstet. Da passierte bei mir nichts Schlimmes, ich wäre allerdings so nicht gern unter Leute gegangen. Am letzten Tag habe ich mir die Haare nur mit Tee gewaschen, und die wurden davon tatsächlich sauberer. Man sagt, dass Waschen mit Wasser effektiver ist, wenn man dabeii de Wassertemperatur wechselt und mit den Fingern die Kopfhaut etwas massiert.
In Zeiten von Corona gibt es aber evtl. noch einen anderen Aspekt zu beachten:
Es könnte sein, dass weniger Waschen mehr Bakterienansammlungen auf der Haut fördert wodurch dann ggf. das Immunsystem geschwächt wird.
Ich würde für den Anfang lieber auf ein fünftägliches Waschen ausweichen: Waschen am ersten Tag, intensiv Bürsten am zweiten, Waschen nur mit Wasser am dritten Tag, am vierten intensiv Bürsten, am fünften mit Shampoo etc. Waschen. Dabei das Shampoo ggf. verdünnen.
Normalerweise würde ich an dieser Stelle Roggenmehl als sehr effizienten Shampooersatz empfehlen, aber in Zeiten von Corona und Hamsterkäufen dürfte das unter Lebensmittelverschwendung fallen!
Passieren wird nix. Allerdings sollte man gerade in der Pubertät auf sein Äußeres und Reinlichkeit achten.
Das viele Trockenshampoo kann die Haare verknoten und richtig sauber wirst Du Dich nicht fühlen.
Berichte mal, wie es dann war
Sie sehen nicht richtig gut aus und lassen sich je nach Länge eventuell schlechter bürsten. Wasche sie besser nur alle 4 Tage dafür wie gewohnt oder probier einfach aus du hast jetzt genug Zeit das herauszufinden.
Nix wird passieren nur hast du immer noch das gefühl dass deine Haare nicht wirklich sauber wurden und die immer noch fettig sind
Nur mit Wasser die Haare waschen kann funktionieren, aber meistens sehen die dann nicht ganz sauber aus. Eine gute Möglichkeit, die die Haare sogar verbessern soll ist es die Haare mit Roggenmehl zu waschen. Vielleicht könntest du ja das mal testen.
xD glaub du wolltest normal antworten oder und nicht auf meiner antwort antworten oder ? und mit Roggenmehl verstopft dass nicht den Abfluss ? xD am ende hast du n dicken teig klumpen in deinen rohren haha :D
Oh ja entschuldigung hahaha. Also bei mir ist nie was passiert. Meinem Abfluss geht es super hahaha.
Du könntest Läuse usw. bekommen. Wasch dir lieber trotzdem ab und zu die Haare.
Nein, Läuse gehen nicht auf besonders dreckige oder saubere Köpfe, sondern auf alle, die sie erreichen können. Lediglich gibt es Läuse, die nicht so sehr auf stark lockiges Haar spezialisiert sind und sich dort nicht gut halten können.
Ich habe es versucht, jedoch habe ich nach einer Woche aufgehört da die Kopfhaut gejuckt hat und ich mich nur unwohl gefühlt habe.