was passiert wenn eine 15 jährige/r die Schule fertig hat und nichts mehr macht (also wenn man keine Ausbildung oder so hat)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst eines der folgenden Dinge machen, wenn du noch (berufs-)schulpfl. bist:

  • Ausbildung
  • (berufl.) Gymnasium bzw. Berufskolleg Richtung einer HS-Reife (Bewerbungsfrist im Januar des Schuljahres wo du direkt im Schuljahr danach dort anfangen willst.
  • FxJ.
  • Man wird im Zweifel ins BVJ gesteckt, wo man nicht hin will.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann hat mein kein Geld zum Leben. Du kannst ja Bürgergeld empfangen aber was macht man dann in seiner Freizeit!? Muss nicht sein. Man sollte nicht vin der Arbeit anderer leben wenn man auch selbst fähig dazu ist.

Dann wird sie in besonderen Klassen bis zum 18. Geburtstag aufbewahrt. Sie muss zu einer Schule gehen, so oder so. In NRW sind das die sogenannten Arbeitsvorbereitungsklassen. Ziel: die Jugendlichen in ein Ausbildungsverhältnis zu bringen.

Bei mir in Österreich würde dann das Jugendamt kommen und sich der Sache annehmen.

Denn wir haben hier eine Ausbildungspflicht bis 18.