Lohnt es sich die Ausbildung zum kaufmännischen Assistent auf ein Berufskollege zu machen?

Johnny168  19.07.2023, 19:54

nach Holle?

User072662626
Beitragsersteller

Ja also mache halt

3 Antworten

Ich empfehle erst die Ausbildung zu machen und dann vielleicht noch in einem Jahr das Fachabitur. Du kannst auf der Berufsschule auch noch die Zusatzkurse zur Erlangung der Fachoberschulreife besuchen, dazu rate ich dir dringend.

Die Assistenzberufe bringen nicht besonders viel auf dem Arbeitsmarkt.

Kommt drauf an, ob du dir eine FHR leisten kannst. Dort bekommst du ja nichts für deine Arbeit. Bei der dreijährigen kaufmännischen Ausbildung bekommst du wahrscheinlich so eine Art Lehrlingsgehalt.

User072662626
Beitragsersteller

Dafür aber bin ich früher fertig also in 2 Jahren und kann mehr verdienen als in einer Ausbildung