Was passiert, wenn ein angezeigter Straftäter nicht zur Vorladung erscheint und sein Aufenthalt nicht ermittelt werden konnte?

Wird er bei seiner Arbeitsstelle aufgesucht? Wie schnell wird dies passieren? Heißt Fahndungsmaßnahmen Haftbefehl?

4 Antworten

Ich kann mir vieles vorstellen, aber nicht, dass ein Verbrechenstatbestand wie Vergewaltigung aus dem Grund eingestellt wird, dass der Aufenthalt des Beschuldigten aktuell nicht festgestellt werden kann. In diesen Fällen gibt es eben einen Haftbefehl - und ja, man ermittelt mittels den Fahndungsdienststellen der Polizei was für Konten er hat, wo er bezahlt und ob er irgendwo arbeitet. Es ist auch möglich Verwandte und Bekannte zu befragen.

maeusepiep424
Beitragsersteller

Es steht vorläufig in dem Schreiben. Kann zur Zeit nicht fortgeführt werden. Die bisherigen Nachforschungen sind erfolglos verlaufen. Er befindet sich in Ausbildung und bezieht gleichzeitig Sozialleistungen. Deswegen find ich es recht merkwürdig, dass er nicht ermittelt werden konnte. Er nutzt auch social media.

Das Verfahren ist vermutlich nur vorläufig eingestellt worden und der Beschuldigte zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben worden.

Nennt sich Ausschreibung zur "Aufenhaltsermittlung"

Naja, offenbar konnte er nicht vorgeladen werden, da der Aufenthaltsort unbekannt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Strafverfolgung tätig seit 2017

maeusepiep424
Beitragsersteller

Die Meldeadresse wurde bei der Strafanzeige genannt, so wie alle persönlichen Daten.

Meandor  08.10.2024, 16:52
@maeusepiep424

Naja, und offenbar konnte der Angezeigte an dem Ort nicht angetroffen werden und es konnte auch kein sonstiger Aufenthalt ermittelt werden.