Was passiert wenn das SEK die falsche Wohnung stürmt?

14 Antworten

Dann werden die falschen Personen festgesetzt. Man entschuldigt sich und die entstandenen Schäden werden ersetzt. Beispiel: die Tür .

Dann hast du Pech!

Sicherlich gibt es später irgendeine Entschuldigung und wahrscheinlich wird auch die kaputte Tür ersetzt.

Aber deinen toten Hund bringt dir das nicht zurück:

https://www.n-tv.de/archiv/Polizei-stuermt-falsche-Wohnung-article75409.html

B1ene
Beitragsersteller

Meinen Hund habe ich gut unter Kontrolle der greift keine Menschen einfach so an.

B1ene
Beitragsersteller
@exxonvaldez

Auch wenn die NICHTS machen?! :o

B1ene
Beitragsersteller
@exxonvaldez

Kann man den Hund nicht irgendwie hinter sich ziehen? Dann können die nicht auf ihn schießen..

Das SEK ist darauf trainiert so einzuschreiten, das Niemand etwas Unüberlegtes tut.

Wenn sich die Sache geklärt hat, dann wird eine Schreiben der Polizei kommen, dass man sich für der Verwechselung entschuldigt. Man soll eine Auflistung der Schäden machen und der Dienststelle zukommen lassen.

DerEng3l  30.03.2020, 19:30

Legen die einem auch Handfesseln an?

Meandor  30.03.2020, 22:24
@DerEng3l

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn das SEK durch eine Wohnung durch ist, dass da Niemand mehr ohne Handfesseln ist. Ich glaube, "stabile Lage" war deren Begriffe.

Wenn bei einer Wohnungsdurchsuchung das SEK dabei ist, dann gehen die keine Risiko ein; jede angetroffene Personen wird gefesselt auf den Boden gelegt, und erst, wenn ganz sicher ist, dass sich in der Wohnung nichts und niemand mehr bewegt, dann kommt der Rest nach.

Meandor  30.03.2020, 22:32
@DerEng3l

Ja, das SEK ist nur dazu da, die stabile Lage herzustellen. Dann sind die fertig und rücken wieder ein.

Es gibt dann meist einen Fallführer von der Kripo, mit ein paar Kollegen von der Kripo und ein paar viele Kollegen vom Polizeivollzugsdienst.

Die schauen sich die Päckchen dann an und sortieren mal vor. Dann kommt das normale Prozedere mit Identitätsfeststellung und Co.

Grundsätzlich bleibt man aber liegen, bis man dran kommt. Ab dann darf man meist stehen oder vielleicht sogar sitzen.

DerEng3l  30.03.2020, 22:35
@Meandor

Kann man auch versuchen von selber sich aufzusetzen?

Meandor  30.03.2020, 22:39
@DerEng3l

Entweder bekommst Du eine mit dem Stiefel oder mit dem Schlagstock, oder was sonst gerade zur Hand ist.

DerEng3l  30.03.2020, 22:42
@Meandor

Also darf man sich nicht von selber aufsetzen? Aber warum? Oder darf man sich auf den Rücken drehen?

Meandor  30.03.2020, 22:48
@DerEng3l

Das SEK hat die Aufgabe ein für weitere Ermittlungen gesichertes Umfeld zu schaffen.

Personen die sich bewegen, aber nicht zu den Ermittlungsbehörden gehören, stören das. Jede Person die sich noch bewegen kann, kann die Ermittlungen stören. Sie kann Knöpfe drücken, sie kann Sachen verschieben oder oder oder... Inzwischen ist es zu überlegen, ob man nicht noch sicherstellt, dass die Leute nicht mehr sprechen können, denn über Sprachbefehle können Mobiltelefon und Smart-Assistenten gesteuert werden.

Eine Person die in einer solchen Lage nicht einfach ruhig lieben bleibt, hat den Ernst der Lage nicht erfasst und kann den Erfolg der Maßnahme nach wie vor gefährden und das SEK wird sicherlich nicht den gesamten Einsatzerfolg risikieren, nur weil irgendein Idiot meint, ihm sei die Rückenlage gerade angenehmer.

Ein amerikanisches SWAT-Team hat die Probleme in der Art nicht. Wer sich dort nicht ruhigstellen lässt wird getasert.

DerEng3l  30.03.2020, 22:50
@Meandor

würden die einen dann mit zb Körpergewicht fixieren um ein weiteres rumdrehen zu verhindern? Und würde man die dann knebeln oder wie will man das sprechen verhindern?

Meandor  01.04.2020, 10:52
@DerEng3l

Mit Körpergewicht fixieren ist eher unwahrscheinlich, aber lageabhängig. Ein Beamter der auf einem Verdächtigen kniet, ist gebunden und kann sonst nichts mehr machen.

Zum Thema knebeln, gibt es nach meinem Wissen noch keine konkreten Vorgaben oder Anregungen.

0lliPf3rd  01.04.2020, 12:57
@Meandor

Also ich meine die machen das mit Körpergewicht. Wie sollen die das denn sonst machen?

Meandor  02.04.2020, 12:24
@0lliPf3rd

Sag doch einfach mal einem Freund, er soll Dir Deine Hände hinter dem Rücken zusammen binden, für den Extremtest auch noch die Beine und Dich dann auf den Bauch legen. Dann versuchst Du ohne Hilfe aufzustehen.

Nix. Sie entschuldigen sich und gehen wieder.

Es gab mal einen Fall, da wurde die Wohnung gestürmt und der Hund des Hausherrn erschossen. Da reichte eine Entschuldigung nicht mehr aus.

DerEng3l  30.03.2020, 19:28

Und wie sollte man sich verhalten?

DerEng3l  30.03.2020, 20:11
@furbo

Ist es gut wenn man die nur anschaut und gar nichts macht?

furbo  30.03.2020, 20:24
@DerEng3l

Ich würde mich jedenfalls niemanden in den Weg stellen.

DerEng3l  31.03.2020, 11:58
@furbo

Und wenn man sich denen in den Weg stellt?

furbo  31.03.2020, 17:25
@DerEng3l

Nicht schon wieder diese endlose Fragerei: und wenn das und das passiert. Das nervt.

Dann entschuldigen sie sich fein, angerichtete Schäden werden bezahlt und damit gut.

B1ene
Beitragsersteller

Und wenn man sich erschreckt und wegrennt oder ein Messer holt etc? Ich fände es sehr gruselig wenn plötzlich so bewaffnete Männer in meine Wohnung kommen würden. Oder geben sie sich als Polizei zu erkennen?

feinerle  30.03.2020, 12:06
@B1ene

Du erschreckst Dich, ja.

Du rennst eher seltener weg und ein Messer holst Du nicht, sei sicher.

Ok passiert auch mal, aber doch seltener.

Und ja, die schreien laut Polizei Hände hoch keine Bewegung, Waffen weg, bis sie auf Dir draufhocken, so etwa 5 bis 10 Sekunden spätestens nach dem Eindringen in die Wohnung.

Und ja, dann entschuldigt man sich, sorry, kann ja mal passieren, nix für ungut......

RobertLiebling  30.03.2020, 12:07
@B1ene

Gegen eine bewaffnete Gruppe - egal, wer da ins Haus stürmt - ist ein Messer wohl kaum das geeignete Mittel zur Abwehr...

B1ene
Beitragsersteller
@feinerle

Glaubst du man würde also eher in eine „schockstarre“ verfallen?

feinerle  30.03.2020, 12:12
@B1ene

Schnappatmung wäre die wohl bessere Bezeichung.......

B1ene
Beitragsersteller
@feinerle

Kann man davon nicht ohnmächtig werden?

schelm1  30.03.2020, 15:24
@B1ene

Fühlen sich die Beamten einer schweren Bedrohung ausgesetzt, werden die sofort und ohne Zögern zum Eigenschutz von der Schußwaffe Gebrauch machen; die haben das geübt!

DerEng3l  30.03.2020, 20:46
@schelm1

Merkt man wenn die Schießen wollen? Kann man dann nicht direkt Waffe wegwerfen und sich auf den Boden legen?