Was passiert wenn 500 kalorien oder weniger isst?

4 Antworten

Du nimmst ab, immer weiter, bis die Organe versagen und du stirbst.

Mimi2509
Beitragsersteller

Jemand hat mal gesagt, dass man gar nicht weiter abnimmt, weil der Körper sich daran anpasst, aber das würde doch keinen Sinn machen. Wie werden Menschen sonst Magersüchtig, wenn sowas nicht funktioniert bzw. wie die Person es gesagt hat.

sccangel09  07.07.2021, 18:47
@Mimi2509

Das macht sehr wohl Sinn. Der Körper schaltet in den Notfallmodus, um dich am Leben zu erhalten.

Mimi2509
Beitragsersteller
@sccangel09

Ja, aber dafür dass er einen am Leben erhält, nimmt er die Energie von Muskeln und dann das Fett, was der Körper sonst noch hat. Sonst gäbe es keine Magersüchtigen Menschen.

wiki01  07.07.2021, 19:11
@Mimi2509
Jemand hat mal gesagt, dass man gar nicht weiter abnimmt, weil der Körper sich daran anpasst

Er passt sich in Grenzen an. Aber am Ende kann er das nicht mehr, wenn er seine Reserven aufgebraucht hat. Es führt unweigerlich zu multiplem Organversagen, und wenn das ein paar Jahre dauert.

Mimi2509
Beitragsersteller
@wiki01

Ja, weil er irgendwann nur noch aus Haut und Knochen besteht. Also sieht man ja bei Magersüchtigen. Hab mal eine Doku gesehen, da hatte ein Mädchen nur noch einen bmi von 9 und sie hat es trotzdem geschafft gesund zu werden, obwohl sie eigentlich mehr oder weniger schon Tod war.

wiki01  07.07.2021, 19:16
@Mimi2509

Sie hätte es nicht geschafft, wenn sie auf ihrem Weg geblieben wäre.

Mimi2509
Beitragsersteller
@wiki01

Das stimmt natürlich. Aber laut der einen hier, nimmt der Körper nach bestimmter Zeit nicht mehr ab, aber dann gäbe es ja keine Magersüchtigen, wenn das so der Fall wäre.

Mimi2509
Beitragsersteller
@wiki01

Der Körper holt sich ja die Energie dann von den Muskeln und dann den letzten fettreserven vom Körper um zu überleben.

wiki01  07.07.2021, 19:22
@Mimi2509

Ja, klar, aber irgendwann sind auch die aufgebraucht.

Mimi2509
Beitragsersteller
@wiki01

Ja, das stimmt natürlich.

Unterschiedlich

Früher oder später führt es halt zu Mangelerscheinungen. Das im Prinzip das einzige was zwangsläufig passieren wird.

Ob der Körper bereits nach wenigen Wochen oder erst paar Monaten in eine Art Energiesparmodus schaltet ist wiederum unterschiedlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

Mimi2509
Beitragsersteller

Kommt auf jeden einzelnen Körper an oder? Ist ja jeder individuell

Couchpotao  07.07.2021, 19:23
@Mimi2509

Sicherlich

Nur Klar ist früher oder später sagt der Körper "f*ck dich" der konkrete Auslöser ist unterschiedlich auch der Zeitraum schwankt.

Ich zb bin schon nach 3 Tage fasten fertig mein puls sinkt ins bodenlose und Kipp dir weg andere halten das wesentlich länger aus. Nur eins ist Tatsache es ist dauerhaft massiv ungesund und hat das Potenzial tödlich zu sein... und seien wir ehrlich es gibt bessere,schnellere und ehrlich gesagt auch coolere Methoden sich umzubringen als langsam zu verhungern

Mimi2509
Beitragsersteller
@Couchpotao

Ja das stimmt, irgendwann sagt er tschau, weil er keinen Bock mehr hat.

Ja, eben. Jeder Körper ist da unterschiedlich.

Wohl wahr, aber Magersucht ist halt leider eine psychische Krankheit..

Dein Körper schaltet in den Notfallmodus, du nimmst nicht wie wahrscheinlich gewünscht ab, der Jojo Effekt wird irgendwann gigantisch sein & außerdem kann es zu großen Mangelerscheinungen kommen.

Also nicht machen.

Mimi2509
Beitragsersteller

Und wie werden Menschen Magersüchtig? Funktioniert doch gar nicht. Wenn sie kaum essen, kann der Körper gar nicht mehr zunehmen, sondern nur noch abnehmen, da er doch alles abbaut. Muskeln und Fett und Organe angreift. Jojo-Effekt kommt dann, wenn die Person wieder ganz normale Mengen isst.

sccangel09  07.07.2021, 18:55
@Mimi2509

Ich werde dir hier sicher nicht Magersüchtigkeit erklären, da du in meinen Augen selbst bereits in der Anfangsphase dieser Krankheit bist.

Such dir Hilfe.

Mimi2509
Beitragsersteller
@sccangel09

Bin ich auch.. Aber so wie du es sagst, würde es keine geben.

Hab meinen Termin erst am 3.08.

sccangel09  07.07.2021, 18:57
@Mimi2509

Doch sicher gibt es die, aber da liegen dann noch ganz andere Faktoren vor.

Mimi2509
Beitragsersteller
@sccangel09

Ja weiß ich auch. Wie gesagt leide selbst an Magersucht.. Aber du stellst es so dar, ist ein Mensch angenommen nur 500 kalorien, passt er sich daran an. Natürlich stimmt das, aber der Körper fehlt die Energie für ganz viele Dinge, also nimmt er sich die Energie aus Muskeln und dann aus Fett, was der Körper für höchste Not angesetzt hat. Bei Frauen z.B. Hüfte oder Rücken, Oberschenkel. Dann ist irgendwann der Mensch Haut und Knochen..

Couchpotao  07.07.2021, 19:08
@Mimi2509

Du vergisst völlig das der Körper irgendwann runterfährt am einfachsten zu messen am immer niedriger wertenten Ruhepuls. Um weiter abzunehmen muss man immer weniger essen weil allein der Grundumsatz schon massiv sinkt.... Du verstehst ein Teufelskreis

Also es kommt darauf an wie viel man verbraucht. Nehmen wir mal an, dass man normalerweise 2000kcal verbraucht. Damit ist man danach 1500kcal im Defizit. Damit nimmt man am Anfang pro Woche 1.5kg ab.

sccangel09  07.07.2021, 18:44

So nicht ganz richtig. Das Abnehmen hier ist nur vl in den ersten Tagen linear. Danach schaltet der Körper in den Energiesparmodus um und man nimmt eine lange Zeit kaum ab.

wwwww409  07.07.2021, 18:45
@sccangel09

Entschuldige, ich habe vergessen "am Anfang" zu schreiben. Vielen Dank.

Mimi2509
Beitragsersteller
@sccangel09

Komischerweise habe ich bisher weiter abgenommen.

Mimi2509
Beitragsersteller
@wwwww409

Ja es gibt Phasen da geht's langsam und dann plötzlich schnell abwechselnd.

Mimi2509
Beitragsersteller
@sccangel09

Was ist mit Magersüchtigen? Die nehmen auch krass ab und so wie du es sagst, würde es keine geben.

Mimi2509
Beitragsersteller
@sccangel09

Das ist ein Bericht von gefühlt tausenden. Stimme da trotzdem nicht ganz zu.

sccangel09  07.07.2021, 19:13
@Mimi2509

Wenn du meinst auf diesem Gebiet mehr Wissen zu haben als Wissenschaftler... deine Sache

Mimi2509
Beitragsersteller
@sccangel09

Weißt du wieviele Berichte es gibt? Laut deiner Aussage, gibt es ja keine Magersüchtigen. Komischerweise, bestehen manche Menschen nur noch aus Haut und Knochen und 10-15% Sterberate.