Was passiert mit meiner alten Sim Karte?

3 Antworten

Hallo ImmerVergeben,

ich kann der Antwort von Mahlenswert nur zustimmen. Das wurde perfekt zusammengefasst. :)

Viele Grüße
^Danny

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Von Experte Telekomhilft bestätigt

Die Frage kommt mir irgendwie bekannt vor :D Hier also nochmal:

Wenn Du die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende beauftragt hast, dann versorgt Dich der Altanbieter in der Regel weiter und rechnet dies anteilsweise ab. Kontaktiere die Kundenbetreuung, wenn Du ganz sicher gehen willst. Da eine Portierung einige Vorlaufzeit benötigt, können solche Lücken zwischen Verträgen durchaus entstehen.

Wenn Du hingegen zuerst gekündigt hast und dann einen Vertrag mit zeitversetztem Start gebucht hast und dort angegeben hast, dass der Vertrag bereits beendet ist (bzw. sein wird), dann könnte es zu einer Unterbrechung kommen.

Daher kann dies hier niemand mit Bestimmtheit sagen, weil das nur Dein alter Anbieter wissen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Du bekommst mit der neuen SIM eine vorläufige Nummer, die dann automatisch ,nachdem sie vom alten Anbieter freigegeben wurde, bei der neuen freigeschaltet wird. So war es bei mir. Solltest du aber mittgeteilt worden sein.

asdundab  24.06.2024, 15:33

Je nach Anbiter und genauer Buchung kann das so sein, muß es aber nicht. Kann auch sein, daß der neue Vertrag erst am 1.7. angeschalten wird.

ImmerVergeben
Beitragsersteller

ja genau, nur so kann man mich bis zum 1.7 sowohl per Whatsapp als auch Telefonisch nicht erreichen

Lexa1  23.06.2024, 15:14
@ImmerVergeben

Doch, wenn du die vorläufige Nummer mitteilst. Die paar Tage war auch kein Problem. Wenigstens bei mir.

asdundab  23.06.2024, 16:00
@ImmerVergeben

WhatApp sowieso, das läuft so lange weiter, bis mit der selben Nummer Whatsapp auf einem anderen Gerät erfolgreich aktiviert wird (oder du es selber von deinem Gerät entfernst)

ImmerVergeben
Beitragsersteller
@asdundab

Aber habe ja bis zum 1.7 ne neue vorübergehende Nummer bis die alte portiert wird

Lexa1  24.06.2024, 10:07
@ImmerVergeben

So war es bei mir auch. Nur hat der neue Anbieter den alten angeschrieben und es ging dann doch schneller. Der alte muss die Nummer erst freigeben.

asdundab  24.06.2024, 15:32
@ImmerVergeben
"Aber habe ja bis zum 1.7 ne neue vorübergehende Nummer bis die alte portiert wird"

Hast du das? Ist die neue SIM denn überhaupt schon vor dem 1.7. aktiv? Oder wird die dann überhaupt erst am 1.7. mit der alten Nummer aktiv geschalten?

Wenn du wirklich dort erst eine andere Nummer bekommen solltest, dann kannst du Whatsapp theoretisch auf diese Umstellen. Aber genauso kannst du Whatsapp währenddessen einfach auf der alten Nummer weiterlaufen lassen; dafür mußt du nichts weiter tun.