Was passiert mit meinen Überstunden nach Kündigung?
Hallo
Ich habe mein Arbeitsvertrag ordentlich gekündigt. Nun ist es so, dass ich noch 5 Tage Urlaub übrig habe und ein paar Überstunden. Das Geld bekomme ich definitiv nicht ausgezahlt!
Nun meine Frage: Darf mein Chef die Tage aussuchen, wann ich mein Resturlaub bekomme und wann ich für meine Überstunden zu Hause bleibe? Darf er nach Lust und Laune entscheiden? Oder muss man es mit mir absprechen? Weil laut Plan hätte ich eigentlich arbeiten müssen und nun habe ich einfach frei, darf er das wirklich einfach so entschieden?
Ich muß insgesamt noch 4 Wochen da arbeiten und hätte gerne mit entschieden, wann ich mein Resturlaub und meine Überstunden nehme...
2 Antworten
"kündigung resturlaub" 1. Ergebnis: https://www.bund-verlag.de/aktuelles~Urlaub-bei-Kuendigung-Was-passiert-mit-dem-Resturlaub-~.html
Überstunden ist etwas anderes.
notting
Urlaub muss mit beiderlei Einverständnis geklärt werden. Dass er dich einfach so freistellt, ist nicht rechtens. Bei den Überstunden kommt es drauf an, wie das im Kollektivvertrag geregelt ist. Wende dich am besten an den Betriebsrat oder an die Gewerkschaft.
Paragraf 7 Absatz 1 des Bundesurlaubsgesetzes, zumindest in Deutschland.
Quatsch.
Das unterliegt den Betriebsbedürfnissen