Was passiert mit den Elektronen am Pluspol?

RedPanther  09.11.2023, 16:24

Geht es um eine Batterie, einen Akku oder um einen Stromkreis?

carrit
Beitragsersteller

Es geht um einen Stromkreis mit Netzwerk

7 Antworten

Bei einem Stromkreis gibt es eine "Elektronenpumpe", die die Elektronen durch eine zweite Leitung zurückpumpt. Der Stromkreis muss geschlossen sein.

aber würde der Strom dann nicht theoretisch irgendwann einfach aufhören zu fließen, wenn der Elektronenmangel „gestillt“ ist?

Nicht nur theoretisch, sondern auch Praktisch. Und wenn das passiert, ist die Batterie "leer".

Oder gelangen die Elektronen irgendwie wieder zurück zum Minuspol und werden von dort aus wieder vom Pluspol angezogen?

Nur, wenn es sich um einen Generator handelt. Hierbei werden die Elektronen durch ein elektriomagnetisches Feld in eine bestimmte Richtung geschoben. Der "Ausgang" dieses elektromagnetischen Felds ist dann der Minuspol, der "Eingang" der Pluspol. Die Elektronen fließen dann bei einem geschlossenen Stromkreis im Kreis.

Die fallen da einfach runter. ;-) Spaß beiseite

In einem geschlossenen Stromkreis wandern die Elektronen im Kreis herum.

carrit
Beitragsersteller

Bedeutet das dann, dass sie einfach zurück zum Minuspol wandern?

SirKermit  10.11.2023, 04:56
@carrit

Genau das bedeutet es. Stell es dir vor wie ein geschlossener Wasserkreislauf, dann passt das.

Franz1957  10.11.2023, 09:12
@carrit

Naja, sie tun es nicht einfach so, sondern weil etwas sie dazu antreibt. Bei Batterien und Akkus sind das elektrochemische Vorgänge. Bei Generatoren sind es Lorentzkräfte in Leitern, die sich durch Magnetfelder bewegen. Bei Netzgeräten sind es Lorentzkräfte in Trafospulen, d.h. Leitern, die in sich verändernden Magnetfelden liegen.

SirKermit  10.11.2023, 11:36
@Franz1957
Naja, sie tun es nicht einfach so,

Keine Frage, so von ganz alleine geht das nicht. Zunächst muss es reichen. Natürlich werden sie von einer "Elektronenpumpe" angetrieben, da stimme ich dir uneingeschränkt zu. ;-)

Ja, zwei Potentiale gleichen sich bei Stromfluß an, es sei denn, es gibt etwas, das den Potentialunterschied aufrecht erhält.

Deswegen muß halt z.B. im Kraftwerk der Generator immer angetrieben werden, um wieder Ladungen zu trennen bzw. die Potentialdifferenz aufrecht zu erhalten.

Ja, sobald der Ladungsüberschuss ausgeglichen wurde, fließt kein Strom mehr.
Kondensator entladen. Batterie leer.