Was passiert mit dem Körper, wenn ich auf Kohlenhydrate verzichte? Ist es gesund??

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was passiert mit meinem Körper, wenn ich auf diese Lebensmittel verzichte, aber dafür zum Beispiel Haferkleie oder Haferflocken zu mir nehmen werde?

Ansich kein Problem, Du nimmst dadurch auch weiterhin genügend Kohlenhydrate zu Dir, nur eben in etwas anderer Form vielleicht. Und im Allgemeinen gelten die Haferflocken ja auch als sehr gesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann man machen, ist aber kein muss um abzunehmen oder gesund zu sein.

Dein Körper würde den Mindestbedarf an Kohlenhydrate selbst herstellen und zusätzlich noch in den Zustand der Ketose übergehen. Dabei werden Fettsäuren als Ketonenkörper umgewandelt und sind zusätzliche Energie für den Körper, neben der normalen Fettverbrennung (Beta Oxidation)

Ketose hat einige Vorteile. Viele berichten von verbesserter Konzentration, besserer Stimmung, mehr Ausgeglichenheit, weniger (Heiß)hunger, mehr Energie, besserer Schlaf.

Die Umstellung zur Ketose dauert so zwischen 3 und 7 Tage in der Regel. Während dieser Zeit kann zu Beginn zu Kopfschmerzen, Müdigkeit, Kreislaufprobleme, Schlappheit kommen. Aber das geht vorbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

PachamamaSquaw  09.09.2024, 22:48

Prinzipiell korrekt, aber es kommt ja drauf an, wieviel g Haferflocken er täglich isst.

Wenn er z.B. täglich 200 g Haferflocken
= 112 g KH isst, kommt er nicht in Ketose. Das wäre dann moderates Low-Carb.