Was passiert mit dem Geld wenn die Queen stirbt?
Hallihallo ihr Schlaubischümpfe,
ich hatte gerade einen krassen Gedanken.
Wenn die Queen mal stirbt, was passiert dann mit dem ganzen Geld. Auf jedem Geldschein ist ihr Kopf. Und auf den Münzen ist sie auch. Wird dann Charles bzw. William, also ihr Nachfolger auf das Geld gedruckt und geprägt? Und was passiert mit dem Geld, was im Umlauf ist?
10 Antworten
Das alte Geld wird meist bietend versteigert. Ironie off.
Münzen und Geldscheine werden bei allen Währungen regelmäßig neu hergestellt. Du hast doch sicherlich auch schon mal Wechselgeld an der Kasse bekommen, wo einige Scheine oder Münzen deutlich frischer und neuer wirkten als die anderen, oder?
Wenn Geld also abgenutzt oder gar zerstört ist (z. B. durchgerissen bei Scheinen), wird es von den Währungsdruckerein vernichtet und gegen neues getauscht. Wenn die Queen stirbt, wird dabei nach und nach das Geld, auf dem sie abgebildet ist, auf diesem Weg aus dem Verkehr genommen. Die neuen Scheine und Münzen, die dann hergestellt werden, werden den Kopf von Charles tragen - und später dann das gleiche bei William, wenn Charles gestorben ist (oder vorher abdankt). Und auch gut möglich, dass das dann etwas großzügiger als sonst aussortiert wird, welches Geld "abgenutzt" ist.
Auf dem zwei Markstück ist auch noch der Herr Adenauer abgebildet. Das wird für immer so bleiben.
Ja, D-Mark kann man in Euro umtauschen. Und manche Geschäfte nehmen auch noch D-Mark an.
Aber es wird ja nicht mehr neu hergestellt. Also logisch, dass Adenauer drauf bleibt. Und ich hätte ich heute meinen Döner mit Mark bezahlen wollen, hätten sie es bestimmt nicht angenommen.
Die Mark ist kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr deshalb muss dein Dönerladen die D-Mark auch nicht mehr nehmen. Aber umtauschen geht trotzdem noch bei der Bundesbank.
Markstück nicht mehr. Kann man aber noch gegen Euro eintauschen.
Nun wissen wir es leider ist Ihre Majestät nicht mehr unter uns...
Das Geld wird in den nächsten ca 2 Jahren umgetauscht bzw ersetzt. Das Geld verliert nicht seine Richtigkeit man kann weiter mit bezahlen aber es werden dann einfach neue dazu kommen.
God save the King! 🇬🇧
Was meinen Sie heißt das. Dieses Umtausch ist Geldverschwendung extra drucken und das alte vernichten… willkommen im Mittelalter
Denkst du sie vernichten das wirklich? Ich denke die Münzen schmelzen sie ein und dann neu wenn überhaupt. Können sie ja auch im Umlauf lassen...
Das Geld geht an den Nachfolger und das Gesicht der Queen bleibt sehr warscheinlich drauf. George washington ist auch tot trotzdem ist sein Gesicht noch drauf
Der Gedanke ist nicht krass. Tut mir leid
Ich bin enttäuscht, dass ihr den Gedanken nicht krass findet.
Ist das denn noch eine gängige Währung?