Warum dankt Queen Elizabeth II nicht endlich ab und macht den Weg für die neue Generation frei?
Sie ist eine sehr alte, kleine aber energisch verbitterte Oma die sich bis zuletzt an die Macht klammert und den weg nicht frei machen will. Aber es wäre an der Zeit und klug, denn sie war wirklich lange genug und hat viel getan und geleistet und der Ruhestand wäre verdient und sie könnte noch etwas in Ruhe das Leben genießen. zb hat ja auch in Spanien Juan Carlos es Felipe überlassen und in den Niederlanden hat es Beatrix Willem Alexander überlassen und sogar der Papst hat abgedankt und es überlassen.
Und warum macht das nicht auch die uralte über 90 jährige Queen und überlässt es Prinz William? Weil Charles ist auch schon zu alt und nicht so schön und hat viele Skandale gemacht und William ist jung, schön, sympathisch und beliebt im Volk und hat auch Kinder. So wäre es eine gute Entscheidung und schöne Geste zum Abschied und es wären mal neue Gesichter und eine schöne und jugendliche Königsfamilie mit Wlliam, Kate und den Kindern. Warum ist sie so stur und macht das nicht endlich?
12 Antworten
Weil "Oma" vielleicht ihren Enkel schonen will? Schonmal daran gedacht, dass es anstrengend und stressig sein könnte Macht zu haben und überall den VIPs die Hände schütteln zu müssen?
Außerdem ist es bei den Engländern ewige Tradition, dass das Oberhaupt so lange herrscht bis er oder sie tot ist. Treu nach dem Motto: Der König ist tot, es lebe der König! Es hat also bestimmt nichts mit Machtgier zu tun. Denn auch ohne das Szepter hätte die Queen-Mom genug Geld, Macht und Einfluß.
Sie hält noch an der alten Tradition fest, und ist beim Volk sehr gerne gesehen. Durch den Brexit steht Großbritannien vor einer großen Krise, und sollten sich die Schotten auch noch für einen Austritt aus dem Empire entschließen, wird ein Regent(in) mit Erfahrung benötigt die vermitteln könnte.
Durch den Brexit entstand eine Spannung zwischen der jüngeren Generation die dagegen, und der älteren Generation die dafür stimmte. Sollte sie jetzt abdanken können weitere Spannungen entstehen. Es gibt (gab) Stimmen nach denen ihr Enkel und nicht Prinz Charles die Nachfolge antreten soll. Er wurde am 14.11.1948 geboren und würde dann mit 68 die Thronfolge antreten.
Die größte Krise während ihrer Regentschaft war übrigens 1997 als ihre Schwiegertochter Diana verstarb. Damals wurde lange gezögert bis die Flagge im Palast auf Halbmast gesetzt wurde. Diana war zwar die Mutter des Thronfolgers aber von Prinz Charles geschieden (dies waren die damaligen Argumente). Zu dieser Zeit kamen auch immer mehr Details aus der Ehe von Charles und Diana an die Öffentlichkeit. Dies hätte der Untergang der Monarchie bedeuten können.
Sie wollte übrigens gar nicht Königin werden. Da ihr Onkel abdankte kam der Vater an die Krone. Sie selber sagte einst "da meine Eltern zu alt für ein weiteres Kind waren war mir klar, dass ich die Thronfolge antreten musste"
Was für eine seltsame Ansicht! Auf die Idee wär ich nie gekommen. Weil, die eigentliche Macht ja nicht beim Monarchen liegt.
Die Queen steht, gerade weil sie schon so lange "im Amt" ist für Stabilität, Beständigkeit, Sicherheit. Das ist derzeit gar nicht so übel für die britische Bevölkerung.
Außerdem verschafft sie ihrem Enkel William noch ein Luft, damit er ein bissl heile Welt und Familienleben genießen kann, bevor er voll drankommt.
Auch wenn sie nie finanzielle Not kennenlernen, im Prunk und Protz leben... ich wollte nicht mit ihnen tauschen.
Elizabeth fuhr schon mit 12 Militärlastwagen,
und Tochter Anne sagte einst:"Wenn die Monarchie abgeschafft wird, dann fahre ich eben Pferdetransporter...."
Also technisch gesehen ist die Queen zwar Oberhaupt der Briten und verfügt über Macht, allerdings kann man die dortigen Verhältnisse mit denen in Deutschland zwischen Joachim Gauck und Angela Merkel vergleichen. Glück ist zwar Präsident aber Merkel ist Kanzlerin und verfügt über die politische Macht. Ebenso hat dir Queen Elizabeth in der Regierung nachher keinen wirklich bedeutenden Einfluss außer dass ihre Meinung denn ein oder anderen wichtig sein könnte.
Letztendlich hat sie repräsentative Aufgaben und ich denke die erfüllt sie auch in ihrem fortgeschrittenen Alter durchaus zufriedenstellend.
Sieht die Etikette nicht vor.
Wenn klappt sie auf dem Thron zusammen, statt auf den Thron zu verzichten.
Der Palast, also die Bürokratie ist darauf vorbereitet einer Queen 'ne Pension zu bezahlen und ein Freizeitprogramm zu organsieren.
Ob man Charles gern auf dem Thron sehen will, ist eine andere Frage.
Aus seiner Camilla 'ne Printgemahlin zu machen übersteigt bei weitem die zumutbare Phantasie.
Die Queen wäre vermutlich not amused, was einer mittleren Katastrophe gleich käme.