Wird die englische Nationalhymen geändert?

9 Antworten

Ein „Hymen“ haben zwar nur Personen weiblichen Geschlechts, aber der Originaltext der Hymne (“national anthem“) spricht  vom  King / König, z. B. 1911: http://www.youtube.com/watch?v=WIu7HLTDLEI&feature=related

Die drei ersten Strophen des Originaltexts  von 1744/ 1745 für Georg II. aus Hannover lauteten:

God save great GEORGE our king,

Long live our noble king

God save the king!

Send him victorious,

Happy and glorious,

Long to reign over us;

God save the king!

O Lord, our God arise,

Scatter his enemies

And make them fall;

Confound their politics,

Frustrate their knavish tricks,

On him our hopes we fix,

O save us all!

Thy choicest gifts in store

On George be pleas’d to pour;

Long may he reign;

May he defend our laws,

And ever give us cause

To say with heart and voice,

God save the king.!

 Zu finden unter

tinyurl.com/6elnndm

Koschutnig  06.05.2011, 14:52

Tut mir leid, beim Originaltext  muss es  heißen:   "die ersten drei Strophen" , nicht "die drei ersten". Es gibt/gab natürlich nur eine einzige erste Strophe!

Kurios  im Hinblick auf die schottischen Unabhängigkeitsbestrebungen sind auch in der letzten Strophe die Zeilen

May he sedition hush,

And like a torrent rush,

Rebellious Scots to crush.

=  Möge er Aufruhr  unterdrücken / und wie ein reißender Strom losbrausen, / um rebellische Schotten zu zermalmen!

Kein Wunder, dass das lange nicht mehr gesungen wurde! Ob's demnächst wieder aktuell wird?

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber vor queen elisabeth war ihr vater georg am regieren, deshalb ist es für die briten kein problem queen durch king zu ersetzen.

wie alt die nationalhymne ist, weiss ich leider nicht. aber du solltest mal nahc der hymne und em königshaus googel.

übrigens das englische königshaus hat auch eine eigene homepage, auf der man den stammbaum verfolgen kann

Ja, wenn es wieder einen König gibt, heißt es "God save the king".

Selbstverständlich wird dann(nach dem Tod der jetzigen Königin) das Wort "Queen" durch "King" ersetzt. Bevor Queen Elizaebth II, die jetzige Königin, den Thron bestieg, hatte GB eine Reihe von Königen, und man sang damals natürlich "God save the KING".