Was passiert jetzt in Thüringen wo die AFD die Mehrheit hat?

5 Antworten

CDU sagt es wird kompliziert der rest ist sich einig das wird schei*e

Die AfD wird nicht regieren, es sei denn jemand wird schwach. Aber die CDU hat ein paar harte Jahre vor sich. Es ist entsetzlich, dass es so weit kommen konnte. Scheinbar haben viele Menschen in Thüringen ihr Gehirn abgeschaltet.

guenterhalt  02.09.2024, 07:50

warte ab, so etwas wird in ganz Deutschland passieren.
Das Volk will keinen Klimaschutz, kein Bürgergeld, keine Ausländer ...

Da wird davon geredet, das sich was ändern muss, gerade oben habe ich es geschrieben.

Alexander372  02.09.2024, 07:54
@guenterhalt

Also in meinem Bundesland ist die AfD vor einem Jahr aus dem Landtag geflogen. Und darauf bin ich sehr stolz. Viele Menschen verstehen von Politik und wichtigen Fragen einfach nichts, weswegen die einfachen Phrasen und Parolen der AfD wirken. Die AfD würde unser Land außenpolitisch isolieren, uns wirtschaftlich ruinieren und unsere elementarsten Werte abschaffen.

Es wird spannend. Entweder es gibt irgendwelche Absprachen (Tolerierungsvereinbarungen) gegen die AFD oder es wird ohne Absprache ein Ministerpräsident gewählt, wobei im dritten Wahlgang eine relative Mehrheit reicht. Dieser kann eine Minderheitsregierung bilden. Am wahrscheinlichsten ist die Wahl eines CDU Ministerpräsidenten, aber auch due AFD hat Chancen, dass ihr Kandidat die relative Mehrheit erhält.

Die AfD ist weit entfernt von einer Mehrheit! Da alle anderen Parteien, die im Landtag sind vor den Wahlen eine Zusammenarbeit mit den Rechtsextremisten ausgeschlossen haben, wäre es undemokratisch dies Versprechen jetzt nicht einzuhalten. Aus den anderen Parteien bildet sich eine Mehrheit aus CDU/SPD/BSW oder es gibt eine Minderheitsregierung.

Da Mehrheit bedeutet, mehr als 50 % der sitze erhalten zu haben, hat niemand eine Mehrheit.

Spannend ist daher, wie eine Koalition gebildet werden könnte, die eine Mehrheit erreicht.