Nein, das ist nicht das gleiche, die FPÖ ist kein newcomer wie die AfD, die FPÖ ist 1958 gegründet worden und hatte in der Gründungsmannschaft haufenweise alt/echt Nationalsozialisten (so wie die anderen Parteien auch). Mit der FPÖ war in Österreich schon immer zu rechnen.

Woher ich das weiß:Recherche

sa652ma  29.09.2024, 17:37

Genau genommen 1949 als VdU und 1955 dann als FPÖ.

Matteo740  29.09.2024, 17:41
@sa652ma

Ja, es ist daher nicht mit dem zussamgewürfelten Haufen aus ex-CDU ex-FDP ex-SPD in der AfD zu vergleichen.

Alle Parteien möchten nicht mit FPÖ-Chef Kickl koalieren.

Eine Regierung mit Kickl Sitz also Unmöglich, eine Brandmauer.

Abwarten. Ein Wahlsieg ist noch keine Regierungsbeteiligung. Diese scheint aktuell extrem erschwert.

Laut aktueller Hochrechnung wäre eine Zweierkoalition ohne FPÖ sogar gerade so möglich - es ginge sich auf das Mandat genau aus und die weitere Auszählung wird dieses Mandat kaum wieder wegnehmen.

https://www.derstandard.at/story/3000000237888/das-ergebnis-die-moeglichen-koalitionen-die-nationalratswahl-2024-im-ueberblick?ref=article

democratielover
Beitragsersteller

1) FPÖ wird den Regierungsbildungsauftrag bekommen und nicht die ÖVP!

2) Auch wenn ÖVP + SPÖ koalieren wird es die dchwierigte und noch schlechteste Legislaturperiode sein, denn sie verstehn gemeinsam garnicht und die werden eine sher starke Opposition haben. Die werden sehr wenig durchbringen können und nach 5 Jahren wird es noch weniger Stimmen für ÖVP und SPÖ geben, ich glaube nicht dass die das dann haben wollen.

Mariiaaca  29.09.2024, 17:55
@democratielover
FPÖ wird den Regierungsbildungsauftrag bekommen und nicht die ÖVP!

Das kannst du noch gar nicht wissen, denn darüber entscheidet alleine der Bundespräsident.

Und: Der Regierungsbildungsauftrag bedeutet nicht, dass diese Partei zwangsläufig in der Regierung landet.

Die werden sehr wenig durchbringen können

92 Mandate reichen um Gesetze durchzubringen, mit NEOS und Grün oder der FPÖ kommen sie auf die zwei Drittel. Das reicht aus und diese Mandatsverteilung wird sich kaum noch verändern.

und nach 5 Jahren wird es noch weniger Stimmen für ÖVP und SPÖ geben

Sie verlieren so oder so. Taktisch könnte man natürlich mit der FPÖ koalieren und abwarten, bis diese wieder zum vorzeitigen Ende der Regierung sorgen. Nach dem nächsten Skandal stürzen sie erfahrungsgemäß wieder ab. Aber dieser taktische Zug kann auch mehr als schief gehen.