Was passiert in der Ukraine?

11 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Hallo Angriffskrieg,

Was passiert in der Ukraine? Angriffskrieg oder Spezialoperation? Wie nennt ihr das?

Also gerade in diesem Fall ist die Realität nun wirklich völlig eindeutig und absolut zweifelsfrei:

Die Ukraine ist ein völlig friedlicher und stabiler, freiheitlicher demokratischer Rechtsstaat, von dem weder für die Russische Föderation noch für irgendein anderes Land auch nur die geringste Gefahr ausgeht und wo es auch von niemandem nur die geringste Provokation gegenüber dem verbrecherischen russischen Terror-Regime oder sonst jemandem gegeben hat.

Das verbrecherische russische Terror-Regime verübt in der Ukraine einen völlig unprovozierten und durch nichts zu rechtfertigenden, brutal und barbarisch gegen die Zivilbevölkerung geführten, völkerrechtswidrigen Angriffs-, Unterwerfungs- und Völkermordkrieg.

Der einzige und wahre Grund dafür ist der neo-imperialistische Expansions-, Vorherrschafts- und Unterwerfungswahn des verbrecherischen russischen Terror-Regimes, den es absolut kompromisslos und mit aller Gewalt Wirklichkeit werden lassen will und dabei keine Sekunde davor zurückschreckt, völlig gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender zu gehen; und zwar auch aus der eigenen russischen Bevölkerung, ganz zu schweigen von den zahllosen Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern in den überfallenen Gebieten.

Putin spricht der Ukraine bekanntlich das Recht ab, als souveräner Staat zu existieren, siehe u.a. sein Essay "Zur historischen Einheit von Russen und Ukrainern" von 2021.

Er bildet sich allen Ernstes ein, dass die Ukraine eigentlich „russisches Gebiet“ und er damit sozusagen der „natürliche Herrscher" über dieses Gebiet wäre.

Und genau deswegen will er die Ukraine seiner Vorherrschaft unterwerfen und als souveränen Staat auslöschen.

Nur deswegen gibt es diesen russischen Krieg.

Und nur deswegen muss die Ukraine in höchster Notwehr ihre Bevölkerung und ihr souveränes Staatsgebiet gegen die zu Hunderttausenden in die Ukraine eingedrungenen, schwerst bewaffneten russischen Terroristen verteidigen, was nicht nur ihr gutes Recht, sondern angesichts der zahllosen himmelschreienden Gewalttaten der eingedrungenen russischen Terroristen völlig alternativlos ist.

Sämtlichen Behauptungen des verbrecherischen russischen Terror-Regimes und seiner prorussischen Lemminge sind diesbezüglich nichts als einzig und allein haarsträubende Lügen, wie z.B. "Militärische Spezialoperation zur Entnazifizierung der Ukraine"; genauso wie die komplett frei erfundenen Behauptungen von den angeblichen "ukrainischen Angriffen auf den Donbass", die es genausowenig gab wie es ein angebliches "Nazi-Regime" gibt usw. ... das sind alles nur komplett völlig frei erfundene russische Lügenmärchen; ebenso wie dass sich Russland gegen die "NATO" wehren müsste oder dass die sog. "NATO-Osterweiterung" irgendeine Rolle spielen würde.

Diesem russischen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg gegen voraus liegt eine inzwischen ganz lange Geschichte, in der das verbrecherische russische Terror-Regime bereits unablässig versucht hat, die Ukraine heimlich zu unterwandern und sie verdeckt auf dem politischen Weg völlig seiner Vorherrschaft zu unterwerfen – so wie ihm das mit Belarus längst gelungen ist:

Was die Ukraine betrifft, lässt es sich mehr oder weniger mindestens bis zu Putins Machtübernahme in Russland 1999 zurückverfolgen, dass das verbrecherische russische Terror-Regime im Grunde genommen durchgehend versucht, auf höchst skandalöse und absolut skrupellose Weise sowohl verdeckt als auch offen die heimliche Vorherrschaft über die Politik in der Ukraine zu erlangen und dort nicht nur einen "Regime-Chance", sondern weit darüber hinaus auch einen Wechsel der Staatsform von einer Demokratie zu einer brutalen Diktatur mit einem völlig abhängigen Marionettenregime unter Vorherrschaft des verbrecherischen russischen Terror-Regimes mit aller Gewalt zu erzwingen, die Ukraine auf diese Weise komplett zu ent-demokratisieren sowie der russischen Vorherrschaft zu unterwerfen und mittelfristig deren Anschluss an Russland durchzuführen, (wie das auch mit Belarus längst geplant ist); und zwar sowohl durch massive Wahlfälschung und exzessive Korruption als auch durch inszenierte Schauprozesse genauso wie Attentate, Anschläge und gezielte Ermordungen.

Ebenso lässt es sich nahtlos verfolgen, dass die ukrainische Bevölkerung sich wiederum bereits die gesamte Zeit über völlig zurecht und verständlich stets ganz klar gegen jede verdeckte russische Einflussnahme in der Ukraine zur Wehr setzt, und zwar insbesondere durch zeitlich engmaschige, teils lang anhaltende Massenproteste bei zahlreichen derartigen unfassbaren und bodenlosen russischen Skandalen in der Ukraine.

Sehr präzise habe ich die wesentlichen Fakten der seit fast 25 Jahre anhaltenden russischen Unterwerfungsversuche gegen die Ukraine 'mal in meinem Beitrag hier zusammengestellt https://www.gutefrage.net/frage/warum-denken-manche-deutsche-hier-sie-wissen-alles-ueber-die-ukraine#answer-537398749 .

Außerdem reichen die wahren russischen Kriegs

Außerdem reichen die tatsächlichen Eroberungs- und Unterwerfungspläne des verbrecherischen russischen Terror-Regimes bekanntlich um ein Vielfaches über die Ukraine hinaus: In Wirklichkeit wollen Putin und sein Regime ein russisches Riesen-Imperium errichten und für sich die Weltherrschaft erringen. Das hat er längst völlig klar und in aller Deutlichkeit absolut unmissverständlich immer wieder selber gesagt, siehe https://www.stern.de/news/putin-uebt-scharfe-kritik-am-westen-und-gibt-neue-weltordnung-als-ziel-aus-33886504.html

Putin (...) gibt neue Weltordnung als Ziel aus
Der russische Präsident Wladimir Putin hat (...) eine neue Weltordnung als Ziel ausgegeben. "Wir stehen im Wesentlichen vor der Aufgabe, eine neue Welt zu errichten", sagte der Kreml-Chef

Bereits seit seiner Machtübernahme 1999 (!) – also seit inzwischen einem Vierteljahrhundert – führen Putin und sein verbrecherisches russisches Terror-Regime unablässig Kriege und bringen Mord, Terror und Gewalt in eine Fülle von Ländern. Sein Ukraine-Krieg ist ja bei weitem nicht sein erster Krieg.

Und KEINER von Putins zahllosen Kriegen der letzten 25 Jahre hat seither mit einem "friedlichen Vertrag" geendet.

Insbesondere lässt Putin nicht den geringsten Zweifel daran, dass er jeglichen transatlantischen (und damit NATO-) Bezug komplett aus Europa eliminieren und ein neues Riesen-Reich unter seiner hochkriminellen Vorherrschaft in ganz Europa (also bis zur Atlantikküste (!), was so auch ganz klar und unverhohlen formuliert wird – jeder kann sich ausmalen, was das für uns bedeutet ... ) und Asien schaffen will. Dass er gleichzeitig längst seine Finger auch nach Afrika ausgestreckt hat und dort seine Macht ausweitet, ist hinlänglich bekannt; und dass er um Südamerika nicht minder buhlt, ebenso.

Er will seinen neo-imperialistischen Expansions-, Vorherrschafts- und Unterwerfungswahn absolut kompromisslos und mit aller Gewalt Wirklichkeit werden lassen und schreckt dabei keine Sekunde davor zurück, völlig gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender zu gehen; und zwar auch aus der eigenen russischen (!) Bevölkerung – ganz zu schweigen von den zahllosen Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern in den überfallenen Gebieten.

Er wird dabei auch nicht von selber stoppen, sondern immer so weiter machen – soweit man ihn kommen lässt.

Mehr zu den Tatsachen und Fakten siehe meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-das-so-ein-wahnsinniger-wie-putin-sich-mit-der-ukraine-zufrieden-geben-wuerde#answer-545973611 .

Die weitere umfassende und großzügige Unterstützung der von Hunderttausenden schwerstbewaffneten russischen Terroristen überfallenen Ukraine ist völlig legitim und absolut alternativlos – und zwar durchaus auch in Hinsicht auf unsere eigene Sicherheit.

Denn man muss sich immer die wahren und ursprünglichen russischen Kriegspläne vor Augen stellen:

Enthauptungsschlag auf Kiew, Beseitigung der demokratischen Regierung und dann Einsetzung einer russischen Marionettenregierung sowie rasche Unterwerfung der gesamten Ukraine und nachfolgend erneute, total illegale und unwirksame, völlig gefälschte Scheinreferenden, dass die Ukrainer "mit überwältigender Mehrheit" dafür gestimmt hätten, dass die bisherige demokratische freiheitliche rechtsstaatliche Ukraine aufhören soll zu existieren, weil sie ja viel lieber unter der völlig menschenverachtenden und total repressiven, völlig rechtlosen Diktatur des verbrecherischen russischen Terror-Regimes leben und ein Teil Russlands sein wollen, wo ein Menschenleben keinen Kopeken mehr wert ist; geschweige denn einen Rubel ... .

Dabei hätte es mehrere ganz gewichtige Ergebnisse für das verbrecherische russische Terror-Regime gegeben:

Erstens hätte man sofort hemmungslos in ganz großem Stil gigantische Zwangsrekrutierungen bei den Ukrainern durchgeführt, um frisches Kanonenfutter für weitere russische Unterwerfungs-Feldzüge zu haben sowie um die Entstehung von Partisanenbewegungen möglichst von Anfang an einzudämmen.

Zweitens wären die dadurch blitzartig erlangten ukrainischen Militärbestände eine gewaltige Aufstockung für das Waffenarsenal des verbrecherischen russischen Terror-Regimes gewesen.

Drittens hätte es auch sofort die ukrainische Industrie (nicht zuletzt die Stahlindustrie) zur Verfügung gehabt, um so rasch weitere Kriegswaffen zu produzieren.

Viertens hätte das verbrecherische russische Terror-Regime die gesamten ukrainischen Exporte zu frischem Geld für die russische Kriegskasse machen können, wie das mit gestohlenem ukrainischen Getreide und Stahl bereits in ganz großem Stil gemacht hat.

Fünftens hätte das russische Regime mit einem raschen und erfolgreichen Unterwerfungskrieg gegen die Ukraine die freien demokratischen Staaten fast völlig unvorbereitet überrumpelt und zusammen mit Putins unablässigen Atom-Drohungen sowie seinen auch bei uns weithin verbreiteten Hetzpropaganda-Lügen und nicht zuletzt einer damals noch völligen Abhängigkeit Deutschlands vom russischen Gas sehr wirkungsvoll dafür sorgen können, dass aus Erschrecken und Angst größere Gegenwehr unterblieben wäre, selbst wenn das russische Militär dann als nächstes auch Moldawien und die baltischen Staaten eingenommen hätte.

Das verbrecherische russische Terror-Regime hatte sich im eigenen Größenwahn von Anfang an zweifelsohne darauf eingestellt, die NATO-Staaten zu überrumpeln und militärisch herauszufordern, so dass diesen kaum Zeit zur Vorbereitung geblieben wäre.

Umso besser für uns alle, dass sie bislang kaum über ihre Stellungen ganz im Osten der Ukraine hinausgekommen sind; und umso wichtiger ist es, alles dafür zu tun, dass die Ukraine sie weiter möglichst enorm abnutzen und am Ende sogar zurückschlagen kann. Denn jeder einzelne Meter, den Putin in der Ukraine am Ende als Erfolg verbuchen könnte, wäre völlig verheerend und würde seinen Kriegshunger nur weiter befeuern.

Putin und seine Terroristen werden in und nach der Ukraine nicht stoppen. Sondern sie werden ihren Krieg immer weiter ausdehnen, das haben sie auch klipp und klar angekündigt ("bis zur Atlantikküste"). Wenn man Putins Terroristen nicht frühzeitig stoppt, dann werden wir mittelfristig viel größere Kriege haben.

Damals vor noch nicht einmal Hundert Jahren hat man bei Hitler genau diesen Fehler gemacht, die Nazi-Terroristen nicht schon ganz frühzeitig zu stoppen. Was dabei herausgekommen ist, war der bislang größte und entsetzlichste Weltkrieg.

Jeder, der aus der historischen Geschichte die korrekten Lehren zieht, versteht absolut bestens, dass es völlig alternativlos ist, die Ukraine bestmöglich und umfassend dabei zu unterstützen, die mordlüsternen russischen Terroristen schnellstmöglich zu stoppen und maximal in Schach zu halten – durchaus bereits auf russischem Territorium.

Die vernünftigen Parteien haben das verstanden und zögern nicht, der Ukraine umfassend zu helfen und sie zu unterstützen.

Wenn man nicht will, dass Russland irgendwann in der Lage sein wird, tatsächlich auch Deutschland anzugreifen, dann ist es völlig klar, dass bei den Wahlen sämtliche Parteien ausscheiden, die Waffenlieferungen an die Ukraine ablehnen oder auch nur verzögern. Solange solche Parteien nirgendwo bei uns in Regierungsverantwortung kommen, brauchen wir uns keine großen Sorgen machen.

Ich erlaube mir, dazu auch auf die hochzutreffenden Antworten der geschätzten Nutzerkollegin SvetaAkhatova hier https://www.gutefrage.net/umfrage/warum-kann-der-selenski-nicht-einfach-aufgeben-und-auf-etwas-land-verzichten#answer-550326161 und hier https://www.gutefrage.net/frage/diplomatie-statt-waffenlieferungen#answer-548517486 zu verweisen.

Liebe Grüße 🙂

Das ist ein hundsgewöhnlicher Angriffskrieg zur Eroberung ukrainischen Landes.
Es ist wirklich keine komplexe Definitionsfrage.

Der Kunstbegriff "Militärische Spezialoperation" existiert ausschließlich aus innerrussischen rechtlichen wie politischen Gründen - und hat außerhalb dieser Blase keinerlei Bedeutung.

Geplant war das ganze womöglich schon als militärische Spezialoperation in dem Sinne, dass die Russen dort einmarschieren, die Regierung ermorden und die ukrainische Armee und Bevölkerung ohne Gegenwehr die Übernahme der Ukraine durch die Russen akzeptieren. Das sollte innerhalb von 3 Tagen erledigt sein.

Da das eine völlige Fehlkalkulation war haben die Russen anschließend versucht, mit militärischer Gewalt ihre Ziele durchzusetzen und ab dann war es keine Spezialoperation mehr sondern ein ausgewachsener völkerrechtswidriger Angriffskrieg der Russen.

Es ist ein imperialistischer Angriffs- und Eroberungskrieg mit dem Ziel Russlands die Ukraine gewaltsam im russischen Einflussbereich zu halten und Teile des Landes zu annektieren. Wie man es nennt ist dabei egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alter Friedensaktivist - oft genügt ein moralischer Kompass.

Na, mal wieder ein neues Profil eröffnet...

Der Einzige der es eine "militärische Spezialoperation" genannt hat, war Putin. Jeder mit Verstand nennt es einen Angriffskrieg. Den Zusatz "eines Verbrecherregimes" o.ä. kann man natürlich in eigenem Ermessen anfügen....