Was passiert eigentlich mit Menschen die ständig richten und urteilen ,das auf spöttischer und amüsanter Art und Weise tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus hat dazu nichts speziell gesagt, bzw ist von ihm biblisch nichts bekannt.

Er mahnte andere Gläubige nicht zu richten, was man mit urteilen gleich setzen kann. Matthäus 7 empfiehlt sich dazu zu lesen.

Bevor man andere Christen vorverurteilt, sollte man sich erstmal selbst kritisch hinterfragen. Sich mit dem Balken in den eigenen Augen beschäftigen (Vers 5) und jene hinterfragen die andere als falsch und bereits als vernichtet vorverurteilen, während sie Jesu Jünger für sich haben wollen (Vers 15).

LG -B.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autor von "Die Methodik-des-Wachtturms".

Friedliebender  23.10.2023, 22:35

Die Methodik dessen, der Unkraut zwischen den vortrefflichen Weizen säht, durch Falschdarstellungen. Denn vieles stellst du falsch dar, nicht alles. Und deshalb ist es ja so schlimm, weil es Halbwahrheiten sind.

Du meinst Menschen, die anderen drohen, die Türen der neuzeitlichen Arche würden sich demnächst schließen und dann war es das mit ihnen?

Menschen, die sich darauf freuen, wenn andere Menschen endlich vernichtet werden und es gar nicht abwarten können?

Tja, ich denke, genau diese werden mächtig enttäuscht.

Cravenask89
Fragesteller

Ab wie genau funktioniert das miteinander aller in Gottes neuer Ordner die sich jetzt pausenhofartig battlen?

Um Enttäuschung geht es mir nicht.

Ich habe die Einstellung das wir alle miteinander auskommen sollten ohne Zank und Streit und gegenseitige Analysen.

Thomas021  23.10.2023, 15:05
@Cravenask89
"Ich habe die Einstellung das wir alle miteinander auskommen sollten ohne Zank und Streit und gegenseitige Analysen."

Schön, dass Du nun zur Einsicht gekommen bist, und diese Einstellung vor 2 Tagen für Dich angenommen hast. Davon rede bzw. schreibe ich ja auch die ganze Zeit den Zeugen Jehovas in den Diskussionen hier mit ihnen, und beteuere ihnen immer wieder, dass niemals etwas Trennendes zwischen uns kommen sollte, egal wie unterschiedlich wir auch in den Ansichten sind, und ich sie als meine Brüder und Schwestern betrachte. Und es eben um die sachliche Diskussion geht, und nicht um persönliches beurteilen und analysieren. Aber sie wollen und wollen es einfach nicht verstehen, und z. B. sachliche Ausführungen zur Lehre der WTG unbedingt persönlich nehmen, wo doch das Persönliche streng vom Sachlichen zu trennen ist, und es da um die Lehren der WTG und nicht um die Personen geht, die diesen anhängen. Als Antwort darauf, dass ich sie als meine Geschwister in Liebe und Gleichachtung ansehe, in allem aufrichtigen ERNST, bekomme ich dann stets von ihnen, dass sie mich nicht als ihren Bruder betrachten, und damit leider JESUS CHRISTUS nicht nachfolgen und Sein Evangelium nicht umsetzen in ihrem Leben, rein sachlich festgestellt.

Und obendrein mit dieser Ansicht auch noch zum Ausdruck bringen, dass sie mächtiger sein wollen als GOTT, und Seine ORDNUNG aushebeln wollen, wo wir eben vor GOTT zwingend(!) und bis in alle Ewigkeiten und von Anfang an, untereinander immer Geschwister ausnahmslos alle(!!!) waren und sind. Da können die Zeugen Jehovas ja mal schauen, wie weit sie damit kommen, diese GOTTES-ORDNUNG aushebeln zu wollen. Das haben schon andere versucht, u. a. Luzifer, und sind damit kläglich gescheitert.

Liebe Grüße und weitere gute Einsichten wünsch ich Dir,
Thomas021

Friedliebender  23.10.2023, 22:29
@Thomas021

Luzifer ist in der Bibel nicht erwähnt, denn dieser abgefallene, rebellische Engel, der Teufel, auch Satan, Urschlange und Drache genannt, wird nicht namentlich genannt

Friedliebender  23.10.2023, 22:25

Keiner freut sich über die Vernichtung von Menschen, die von Jesus gerichtet werden. Deshalb sind wir auch keine Richter, sondern Jesus. Und er richtet gerecht. Enttäuscht werden die sein, die uns so etwas vorwerfen, dass wir uns über das Unglück der Bösen freuen würden.

"Was immer der Mensch sät wird er auch ernten"

"Richtet nicht, denn mit dem Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden!"

"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!"

"Wer zur Waffe greift, wird durch sie umkommen"

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

und

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!Mt 7,2Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden.Mt 7,3Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?Mt 7,4Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken?Mt 7,5Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen. Matthäus 7

Hm...

Die könnten "Probleme" bekommen (Lk.6,42).

Woher ich das weiß:Recherche