gibt's eine Hölle für Menschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cravenask89,

nein, gem. der Bibel gibt es keine Feuerhölle! Wenn man ihre Aussagen wirklich verstehen will, dann sollte man bedenken, dass manches sehr bildhaft ausgedrückt und beschrieben wird. Gerade die "Offenbarung" ist voll von Bildern und Symbolen.

Über die Visionen der Offenbarung, die von dem Apostel Johannes in schriftlicher Form festgehalten wurden, heißt es ganz am Anfang: "Eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab, um seinen Sklaven die Dinge zu zeigen, die in kurzem geschehen sollen. Und er sandte seinen Engel aus und legte [sie] durch ihn in Zeichen seinem Sklaven Johannes dar" (Offenbarung 1:1).

Wie steht es nun mit dem in Offenbarung 20:10 erwähnten Feuersee? Ist auch er ein Symbol und wenn ja, wofür steht er? Der vollständige Text lautet:

"Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]; und sie werden Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig" (Offenbarung 20:10).

Der Begriff "Feuersee" kommt mehrmals in der Offenbarung vor. In Offenbarung 20:14 beispielsweise wird deutlich gemacht, dass es sich dabei nicht um einen buchstäblichen See aus Feuer oder um ein Höllenfeuer handeln kann. Dort heißt es:

"Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee".

Das zeigt, dass der Feuersee ein Symbol für ewige Vernichtung ist. Warum kann man das sagen? Erstens wird hier gesagt, dass der Feuersee den "zweiten Tod", also keine Qual, bedeutet. Und zweitens heißt steht hier, dass der "Tod" und der "Hades" (oder gem. manchen Übersetzungen die "Hölle") in den Feuersee geschleudert werden. Weder "Tod" noch "Hades" können in einem buchstäblichen Feuer verbrannt werden!

Die Bedeutung des "Feuersees" ist eine ähnliche wie die der "Gehenna", von der Jesus damals sprach. Zu den religiösen Führern seiner Tage sagte er: "Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht der Gehẹnna entfliehen?" (Matthäus 23:33).

Die buchstäbliche "Gehenna" war der damalige Müllabladeplatz vor den Mauern Jerusalems, auf dem man ständig ein Feuer unterhielt, um den dortigen Müll zu verbrennen. U.a. wurden dorthin auch die Leichen von Schwerverbrechern geworfen, die man einer Auferstehung nicht für würdig hielt. Somit gebrauchte Jesus diesen Ort für ein passendes Symbol vollständiger und ewiger Vernichtung, also einen "Ort" ohne Wiederkehr.

Warum aber steht in dem Text aus Offenbarung 20:10 zum Schluss, dass "sie Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig"? Viele halten das für einen eindeutigen Hinweis auf ein Höllenfeuer, in dem böse Menschen für immer gequält werden. Wenn, wie gerade gezeigt, der Feuersee ein symbolischer "Ort" ist, können die "Qualen" dort auch nicht buchstäblicher Natur sein. Um welche Art "Qualen" geht es denn dann?

Eine interessante Erklärung dazu wird in einem Buch, das eine Vers-fürVers-Betrachtung der Offenbarung enthält, wie folgt gegeben:

"Das an dieser Stelle für „quälen“ verwendete griechische Wort basanízō hat in erster Linie den Sinn „am Probierstein reiben, um die Echtheit (eines Metalls) zu erproben“. „Jemanden foltern, um die Wahrheit zu erpressen“, ist eine weitere Bedeutung (S. Ch. Schirlitz, Th. Eger, Griechisch-deutsches Wörterbuch zum Neuen Testamente, 6. durchgesehene Auflage, Gießen, 1908, S. 69). Gemäß dem Zusammenhang zeigt der Gebrauch dieses griechischen Wortes, daß das, was Satan widerfährt, für alle Ewigkeit als Probier- oder Prüfstein für die Streitfrage der Rechtmäßigkeit und Gerechtigkeit der Herrschaft Jehovas dienen wird...
Des weiteren wird das verwandte Wort basanistḗs, „Folterknecht“, in der Bibel in der Bedeutung von „Gefängniswärter“ benutzt (Matthäus 18:34, Kingdom Interlinear Translation). In Übereinstimmung damit wird Satan für immer im Feuersee eingesperrt; er wird nie freigelassen werden. Im übrigen gebraucht die griechische Septuaginta, mit der Johannes gut vertraut war, das verwandte Wort básanos regelmäßig mit Bezug auf eine Demütigung, die zum Tod führt (Hesekiel 32:24, 30). Dies hilft uns, zu erkennen, daß die Strafe, die Satan erleidet, eine Demütigung ist, der ewige Tod im Feuer- und Schwefelsee. Seine Werke werden mit ihm vernichtet werden (1. Johannes 3:8)" (Die Offenbarung - Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe, Seite 293).

Ist es nicht beruhigend zu wissen, dass mit dem Feuersee aus der Offenbarung kein buchstäblicher Ort gemeint ist, an dem Menschen für ihre Sünden mit ewigen Qualen bestraft werden? Und ist es nicht unvorstellbar, dass ein gerechter und liebevoller Gott grausamer ist als jeder normale Mensch? Welcher Vater oder welche Mutter würde wohl ihr ungehorsames Kind auch nur für wenige Sekunden mit Feuerqualen bestrafen? Wohl kaum jemand, der bei Verstand ist! Wieviel weniger würde das dann Gott mit seinen Menschenkindern je tun?

Ihm solch ein Handeln zu unterstellen ist eine grobe Verletzung seiner Heiligkeit und degradiert ihn zu einem grausamen Monster! Außerdem hat der Höllenglaube in der Vergangenheit zu den schlimmsten Entgleisungen und Auswüchsen menschlichen Handelns geführt und den Tod tausender unschuldiger Menschen mit sich gebracht! Allein das ist schon Grund genug, sich von dieser Gott entehrenden Lehre abzuwenden!

LG Philipp

Philipp59  20.06.2024, 21:40

Vielen Dank für den Stern! 😊

LG Philipp

Schön, aber welche Grundlage hast Du für Deine Annahme? 😃

Gar keine, nur das Wunschdenken oder die Logik.

Aber das Wunschdenken ist nutzlos. Und die Logik kann da auch nichts machen, weil Gott ja schon Seinen Willen und Seine Absichten offenbart hat. In der Bibel.

Gott ist weit über uns, wir können Ihn nicht mit der Logik begreifen.

Es gibt mehrere Bibelstellen in der Bibel über die Hölle. Jesus hat mehrfach darüber gesprochen. Wenn man es dennoch hier fragt, dann will man das nicht akzeptieren und will irgendwelche Hintertürchen von den Menschen erhalten.

Wenn Du lange genug fragst, dann bekommst Du die auch, von den Sekten.

Aber es wird leider nicht an der Tatsache ändern. Jeder kann leicht die Bibelverse über die Hölle googeln:

https://dailyverses.net/de/holle

*****

📢 Die Frage ist, was damit machen? Wenn es die Hölle echt gibt, dann will man da natürlich nicht hin. Und da hilft auch die Bibel. Also, man kommt um die Bibel nicht drumherum. Du musst die selber lesen, wenn Du Dir sicher willst.

Hier eine kostenfrei:

https://www.bibelnfuereuropa.org/

+++

Ich habe schon erklärt, wie man betet, damit man in den Himmel kommt. ABER es nicht nur mit einem Gebet getan. Du musst auch Deine Einstellung ändern! Du musst einsehen, dass Du Gott brauchst und dass Du ein Sünder bist.

Dann muss Du um Vergebung der Sünden im Gebet bitten. Von Herzen! Alles andere wird Gott ignoriert, weil Er unsere Herzen sehen kann.

Hier verlinke Dir die ausführliche Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/panische-angst-vor-altern-und-tod#answer-545333246

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ja aber weil Gott eben die Liebe ist, lässt er jeden Menschen selbst die Entscheidung bei ihm zu sein oder nicht.

und viele vergessen leider auch, dass Gott nicht nur die Liebe ist, sondern auch gerecht. Und wer er gerecht und heilig ist, kann er keine Gemeinschaft mit der Sünde haben punkt!

Sünde und Gott lassen sich nicht vereinen und wenn du sündig bist, kannst du keine Gemeinschaft mit Gott haben.

diesen Zustand kannst du nur deshalb erreichen, weil Gott eben die Liebe ist und dich selbst entscheiden lässt.

mit 1. Mose brauchst du nicht argumentieren, dass war lange vor Jesus kreuz Tod und sein Opfer… da sind die Menschen ins Totenreich gekommen. Seit Jesu Tod sieht das anders aus.

kein Mensch kann dir die Hölle wirklich beschreiben oder weiß wie es ist, weil kein lebender jemals dort war oder hinkommt.

jesus beschreibt das sündige sterben aber oft genug in der Bibel als “den Ort wo das Heulen und Zähneklappern” sein wird.

Also es gibt keine Bibelstellen die das wiederlegen.

ist Gott noch Liebe wenn er Menschen endlose Qualen bereiten würde?

Naja, weil Gott gerecht ist und wir uns selber entscheiden. Wenn es eine Ewigkeit in einem positiven Jenseits gibt, dann muss es ja andersrum genauso sein. Dabei wählen wir selbst!

Es gibt zB. auch negative Nahtoderfahrungen wo Menschen Zeugnis darüber abgeben die Hölle gesehen oder erlebt und nochmal eine 2. Chance bekommen zu haben.

Diese berichten öfters dass Christen in der Hölle gelandet sind weil sie zB. nicht vergeben konnten.

Wenn Gott Ihnen Liebe entgegen bringt und vergibt, warum können Sie dann anderen keine Liebe entgegenbringen und vergeben? Oder wenn sie einfach nur "lauwarm" gewesen sind, Gottes Wort gekannt, es aber nicht ernst genommen und weiter gesündigt haben 🤷‍♂️.

Die Mormonen (ich gehöre der Kirche nicht an) sagen zB. dass auch Christen in die Hölle und Nicht-Christen in den Himmel kommen können, einfach weil wir nach den uns gegebenen Möglichkeiten, unserem erlangten Kenntnissstand und dem sich daraus schließenden Gewissen bewertet werden, was ja auch einfach nur gerecht wäre.

Wenn Du nie die Chance hattest, warum solltest Du dann dafür noch in die Hölle kommen? Andersrum genauso. Hattest Du genug Chancen die Du bewusst verworfen hast, warum soll dir dann vergeben werden?

Die Qual kommt dann auch nicht von Gott, sondern aus dem eigenen Gewissen.

Siehe der Reiche Mann und Lazarus.

Die Hölle ist kein Ort, sondern ein Zustand der Seele, wie es das Gleichnis zeigt.

LG -B.

Cravenask89
Beitragsersteller

Darüber steht nichts in der Bibel..........in 1 Mose finden sich zb. genügend Texte was mit Sündern und sterblichen geschehen wird........( so Gott)

Bast4321  08.06.2024, 23:43
@Cravenask89

Das Gleichnis findest du sehr wohl in der Bibel.

Der Reiche Mann im Jenseits hat in diesem nun mal Qualen.

So Gott in Jesus.

Im alten Testament findest du auch Hinweise zum Totenreich wie in 1.Samuel 28 oder Jesaja 14 ab Vers 9.

LG -B.

Cravenask89
Beitragsersteller

Und Römer 6........ist da auch ziemlich eindeutig.

Bast4321  08.06.2024, 23:46
@Cravenask89

Ja, wo der Tod keine Macht hat über die Gläubigen. Sehr eindeutig.