Was passiert den mit den ganzen Gummiabrieb von den Autoreifen von den Straßen?

10 Antworten

Der meiste Feinstaub stammt vom Abrieb der Bremsbeläge und deshalb erzeugen vor allem schwere Fahrzeuge viel Feinstaub. Ja, das ist ein Problem. Es müsste mehr Gütertransport von der Straße auf die Schiene verlegt werden und schwere PKWs und LKWs müssten VIEL höher besteuert werden.

Der von PKWs und LKWs erzeugte Feinstaub ist zwar nicht gut, aber er kann, was die organischen Bestandteile betrifft, einigermaßen gut durch Bakterien abgebaut werden. Asbest und andere gefährliche Mineralfasern sind eigentlich in Bremsbelägen verboten.

https://www.lgl.bayern.de/produkte/chemikalien/ueberpruefungen/asbest_bremsbelaege.htm

SchlimmerJimmy  24.10.2023, 11:10
Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

StGB §132a: Wer unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

ja, tatsächlich, lol.

  1. die feinstaubpartikel aus reifenabrieb werden in die luft freigesetzt und können eingeatmet werden
  2. regenwasser kann den abrieb von straßenoberflächen "abwaschen" und in flüsse, seen und ozeane leiten = verschmutzung des wassers & beeinträchtigung ökosysteme
  3. reifenabrieb kann sich auf straßen und gehwegen ansammeln und in den boden gelangen = schäden an bodenquali und pflanzen

Nennt man Mikroplastik. Der Gummiabrieb von Auto- und Lasterreifen macht einen erheblichen Teil davon aus. Er ist aber am unscheinbarsten, da am feinsten in der Partikelgröße. Da Gummireifen mit Ruß gefüllt sind, ist Bestandteil der Gummimischung, kommt der natürlich auch in die Umwelt. An dem Ruß können sogenannte PAK`s angelagert sein (Polyaromatische Kohlenwasserstoffe), die im Verdacht stehen, Krebs zu erzeugen. Man könnte die Reifenmischungen mit Silikaten füllen, aber die haben nicht die positiven Eigenschaften, wie Füllruß. Tja, wer wer Auto fährt, erzeugt Feinstaub und Mikroplastik.

Ja, und das ist ein ziemliches Problem.