Was passiert beim Gaza streifen?

2 Antworten

Der Kern des Konfliktes liegt in vier Fehleinschätzungen der arabischen Palästinenser - bis 1947 gab es auch jüdische Palästinenser.

Fehleinschätzung 1: Ablehnung des Zweistaatenplanes der UN-Vollversammlung 1947

Fehleinschätzung 2 - 4: Die arabischen Armeen werden die Juden ins Meere. Doch die Kriege 1948, 1967 und 1973 haben die Palästinenser mit den arabischen Nachbarn verloren.

Die Folge: Hunderttausende Palästinenser und Hunderttausende Juden wurden zu Flüchtlingen. Die arabische NAKBA kennt fest jeder - die jüdische NAKBA dagegen nur wenige:

Flucht und Vertreibung der Juden aus den arabischen Ländern waren nahezu total. Von den fast 900.000 in arabischen Ländern vor 1948 lebenden Juden sind heute nur wenige Tausend übriggeblieben.
https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/321671/flucht-und-vertreibung-von-juden-aus-den-arabischen-laendern/

Die Palästinenser können nur dank den Milliarden aus dem Ausland (vor allem UNO, EU, Deutschland, USA....) auf kleinstem Raum überleben. Besonders schlimm sieht es im Gaza-Streifen aus. 2 Millionen Menschen leben dort. Die Gründe, weshalb sie so wenig Platz haben, habe ich oben erwähnt.

Vom Gaza-Streifen aus gab und gibt es ständig Raketenangriffe auf Israel. Tausende waren es in den letzten Jahren. Die Raketen wurden immer grösser. Nach dem Massaker an Tausend Israelis am 7. Oktober 2023 hatte die israelische Regierung anscheinend genug. Die Armee Israels ging zum Angriff über.

Die israelische Armee versucht die islamistischen Hamas-Terroristen, die sich dort verstecken und verschanzen, ausfindig zu machen und auszuschalten.

Die palästinensische Zivilbevölkerung dieser Regionen wird dabei von den Hamas als lebendiges Schutzschild missbraucht und gerät daher immer wieder zwischen die Fronten.

Freya4711  01.10.2024, 18:27

Welche Zivilbevölkerung lässt sich wohl als Schutzschild missbrauchen? Es ist so, dass die israelische Armee blindwütig gegen jegliches Völkerrecht bombt.

smartguy92  01.10.2024, 18:31
@Freya4711

Sagt hier jemand, der auch bei jeder Gelegenheit den russischen Angriffskrieg verteidigt und beschönigt und Putin als "netten Onkel" darstellt.

hachri  01.10.2024, 19:01
@Freya4711

Du sprichst hier also von Russland und nicht von Israel, es sei denn du glaubst auch an den Weihnachtsmann

Freya4711  01.10.2024, 19:04
@hachri

Nein, du musst nur richtig lesen. Ein Nutzer nicht ich, behauptet in diesem Zusammenhang ich sei russland- und putinfreundlich. Ich bin die völlig falsche Adresse für dich.