Was passiert beim ersten mal fahren ohne Fahrerlaubnis(Bin 14)?

2 Antworten

Das kann böse ins Auge gehen z.B. wenn Du einen Unfall verursachst! Ohne Führerschein und Versicherung! Das kann eine verdammt teure Angelegenheit für Dich werden, wenn Du Pech hast sogar Jugendstrafe/Knast. Führerschein mit 18 kannst Du dann sowieso vergessen und zwar für viele Jahre.

Zweites Szenario: Kein Unfall aber Polizeikontrolle. Führerschein mit 18 kannst Du dann auch versessen. Auch für einige Jahre.

Drittes Szenario: Schwein gehabt, es passiert nichts und Du kommst auch in keine Kontrolle. ABER, in so einem Fall ist die Wiederholungsgefahr sehr groß und man neigt dann dazu sein Glück immer wieder auszureizen bist was passiert.

Von dem her würde ich sagen, lass es besser bleiben!

User344455104
Beitragsersteller

Führerschein klasse AM besitze ich also 50kmh max, mein roller fährt aber 60. Verkehrsregeln kenne ich etc. Aber naja 10kmh zu viel=fahren ohne Fahrerlaubnis

Maleficentt  04.08.2024, 00:10
@User344455104

Also wenn an dem Roller nicht rumgebastelt wurde dann sollte das kein Problem sein. Denn die meisten Fahrzeuge laufen einen Ticken schneller als die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Wenn aber Veränderungen zum Zwecke der Leistungssteigerung durchgeführt wurden und diese nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen wurden oder keine ABE vorliegt, dann ist die Betriebserlaubnis sowie auch der Versicherungsschutz erloschen und Du bist illegal unterwegs. Das kann den Verlust der Fahrerlaubnis sowie auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Sozialstunden für Dich. Möglicherweise später Probleme, wenn Du einen Führerschein machen willst.

Dann zum Halter des Fahrzeugs: Entweder Du hast das Fahrzeug ohne sein Einverständnis genommen, dann ist das gleich die nächste Straftat.

Oder aber er war einverstanden, dass Du fährst, dann wird er auch bestraft: Geldstrafe, Führerscheinentzug.