was passiert bei fußball mit dem ball

7 Antworten

Eine Mittelfahne muss es nicht unbedingt geben. Wenn sie aber vorhanden ist, muss sie mindestens 1 Meter außerhalb des Spielfeldes stehen. Wenn der Ball also dageegen rollt. ist er zwangsläufig aus und es gibt Einwurf.

Anders ist es bei den Eckfahnen. Wenn der Ball von ihr zurückspringt, bleibt er im Spiel. Denn sie befinden sich auf den Linien und der Ball hat das Spielfeld demnach nicht verlassen.

LGTipps  23.06.2016, 23:44

Halber Fehler. Bei bestimmten Witterungsbedingungen wie z.B. Schnee darf die Mittelfahne zur Markierung auch auf der Linie stehen. In diesem Fall würde weitergespielt... :)

ich meine wenn er gegen die mittelfahne knallt und zurück ins spielfeld kommt

derbrachbacher  24.08.2014, 09:29

Beim Fussballspiel habe ich noch nie eine Mittelfahne Gesehen (-: Dann hat sich wohl jemand einen Scherz erlaubt, wenn da eine Fahne Steht.

PeterSchu  24.08.2014, 20:01
@derbrachbacher

@derbrachbacher, dann schau mal genauer hin oder lies Fußballregel Nr. 1:

Fahnenstangen

An jeder Ecke des Spielfelds befindet sich eine Fahne, deren Stange nicht unter 1,50 m hoch und oben nicht spitz sein darf.

Eine solche Fahnenstange kann auch an der Mittellinie auf jeder Seite des Spielfelds aufgestellt werden, jedoch soll sie außerhalb des Spielfelds und mindestens 1 m von der Seitenlinie entfernt stehen.

Eine Mittelfahne gibt es nicht! Es gibt eine Eckfahne, die beweglich wie Gummi ist und sich verbiegt wenn der Ball dagegen stößt. Der Ball ist erst im Aus, wenn dieser die Spielfeld Markierung verlässt!!

priesterlein  24.08.2014, 09:25

Es gibt Mittelfahnen und sogar noch viel mehr Fahnen für jede Markierung, die eventuell verdeckt sein kann. Sie sind aber fakultativ.

Solltest du die Eckfahne meinen wird weitergespielt. Der Ball ist ja nicht mit vollem Umfang hinter der Linie.