Fussball: Was passiert, wenn ein Spieler die rote Karte bekommt....

15 Antworten

Er darf nicht von irgendwelchen Security-Typen vom Platzt begleitet werden, entweder muss ihn seine Mannschaft überreden zu gehen, oder das Spiel wird abgebrochen und mit x:0 für die andere Mannschaft gewertet!

Die Regel 3 der Fussball Regeln sagt hierzu folgendes:

Wenn der Schiedsrichter einen Spieler aus irgendeinem Grunde vom Spielfeld gewiesen hat, ist das Spiel erst fortzusetzen, wenn der Spieler das Spielfeld verlassen hat.

Damit man jetzt nicht Ewigkeiten warten muss wird von den Lehrwarten folgendes Schiedsrichterverhalten vorgeschlagen und in der Parxis auch angewandt:

  1. Den Spielführer der betroffenen Mannschaft zu sich zitieren und ihn darum bitten, dafür zu sorgen das der Delinquent das Spielfeld verlässt. (Das reicht meistens schon)

  2. Ist der Spielführer ebenfalls uneinsichtig Ihn darüber aufzuklären, das das Spiel abgebrochen werden muss wenn der Delinquent den Platz nicht verlässt. (Spätestens jetzt sorgt die Mannschaft dafür das die Situation geklärt wird)

  3. Wenn alles nichts hilft: SPIELABBRUCH und Vermerk im Spielbericht. Den Rest klärt dann das Sportgericht.

Der Spielführer der entsprechenden Mannschaft wird aufgefordert, dafür zu sorgen, dass der Spieler den Platz und den Innenraum verläßt. Dafür bekommt er eine Frist gesetzt. Geht der Spieler dennoch nicht innerhalb der Frist vom Feld ist das Spiel vorbei (Abbruch).

Selbstverständlich fasst der Schiedsrichter den Spieler in keinem Fall selbst an!

...dann wird er in der laufenden Saison nicht mehr spielen.

Im schlimmsten Falle könnte man die Polizei holen und ihn vom Feld führen (ist glaub ich nur einmal vorgekommen, und das war in Frankreich oder Spanien...)