Fußball Regel? Auslinie

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann geht es weiter. Allerdings nur, wenn der Ball das Spielfeld nicht verlassen hat. Und dazu müsste der Assistent ja direkt auf der Linie stehen. Die Fußballregel 9 besagt eindeutig:

"Ball im Spiel

Der Ball ist zu jedem anderen Zeitpunkt im Spiel, auch wenn er

  • Vom Pfosten, der Querlatte oder einer Eckfahnenstange ins Spielfeld zurückspringt,
  • vom Schiedsrichter oder einem Schiedsrichter-Assistenten, der sich auf dem Spielfeld befindet, abprallt. "

SixthSCTF  30.09.2015, 11:03

Und noch eine Sonder-Regel, die nicht im Regelheft, sondern in den Durchführungsbestimmungen der entsprechenden Landesverbände steht:

Bei verkürzten Spielfeldern, Halbfeld oder Viertelfeld (meist im Jugendbereich) kommt es vor, das fest installierte Tore (des Normalfeldes) auf der Spielfeldbegrenzung (Linie) dieses verkleinerten Spielfeldes stehen.

Prallt der Ball gegen eines dieser fest installierten Tore (Pfosten/Latte) ist so zu verfahren wie wenn der Ball gegen eine Eckfahne prallt.

Übrigens: Bewegliche Tore müssen natürlich vor Spielbeginn immer entfernt werden.

Da der Schiedsrichter, somit auch die Linienrichter, im Spiel wie "Luft" behandelt werden sollen (was NICHT deren Entscheidungen angehen soll) ist der Ball im aus auch wenn der Schiri dies aus Versehen verhindert indem er im Weg steht.

Barnold  13.10.2014, 21:43

Dummerweise weht in diesem Fall die "Luft" in Richtung Spielfeld ;)

DarkTerror  13.10.2014, 21:47

Ach so. Und deine Meinung ist das es dann weiter geht ja? Wenn der Schiri nicht an der Stelle steht und der Ball von der Bande aufs Feld zurück prallt.. Geht das Spiel auch ohne Einwurf weiter? Was sind das für Regeln ^^

PeterSchu  13.10.2014, 23:29

",,,,ist der Ball im aus auch wenn der Schiri dies aus Versehen verhindert indem er im Weg steht..."

Das ist falsch. Wenn der Assistent "wie Luft" wäre, würde der Ball nicht von ihm zurückprallen. Aus wäre der Ball nur, wenn der Assistent so weit hinter der Linie steht, dass der Ball das Spielfeld verlassen hat, bevor er den Assistenten trifft. Guckst du Fußballregel Nr 9:

""Ball im Spiel

Der Ball ist zu jedem anderen Zeitpunkt im Spiel, auch wenn er

  • Vom Pfosten, der Querlatte oder einer Eckfahnenstange ins Spielfeld zurückspringt,
  • vom Schiedsrichter oder einem Schiedsrichter-Assistenten, der sich auf dem Spielfeld befindet, abprallt."

Der Ball ist im Spiel so lange er das Spielfeld nicht im vollen Umfang verlassen hat oder der Schiedsrichter das Spiel durch einen Pfiff unterbricht.

  1. Der Ball hat noch nie in der Fußballgeschichte den Linienrichter getroffen
  2. Dann ist ja aus-.-! Das ist das gleiche, wie wenn der Ball gegen die Werbung prallt und zurück ins Feld fliegt...

DarkTerror  13.10.2014, 21:49

Vor kurzem ist das passiert.. Glaube aber das war bei dem Torlinien Richter, und danach gab es Eckball. Sprich in der EL oder CL.

PeterSchu  13.10.2014, 23:26

"Dann ist ja aus."

Nein. denn die Frage lautet ja "...und bleibt somit auf dem Feld bevor er über die Auslinie fliegt."

"Das ist das gleiche, wie wenn der Ball gegen die Werbung prallt und zurück ins Feld fliegt"

Nein, denn die Werbung steht ja nicht auf der Außenlinie. Bevor der Ball sie berührt, ist er definitiv im Aus.

NoNameDaniel  14.10.2014, 19:15

Der Linienrichter steht aber auch außerhalb der Feldes