Warum hört man beim Fußball im Fernsehen ein Geräusch, wenn der Ball geschossen wird?

3 Antworten

Das sind Richtmikrophone die da von den Sendern benutzt werden. Oft sind die Schwenkbar. Manchmal sogar von Personen immer hinter dem Ball her bewegt. Da sitzt jemand am Rande des Spielfeldes und hat ein solchen Mikro in der Hand. Das sieht aus wie ein langer schwarzer Stab. Etwa so 50 cm lang

Androctonus  11.09.2012, 21:37

Hier kannst Du das in einem Video deutlich sehen. Ist allerdings beim Tennis. Aber ähmliche Mikro werden auch bei Fussball genommen. Oft sind die aber auch an den Seiten des Feldes montiert. Die sind meist mit schwarzen oder auch farbigen Schaumstoff umzogen, damit die Windgeräusche gedämpft werden.

http://www.20min.ch/sport/dossier/usopen/story/11937872

aber am spielfeldrand stehen jede menge mikros.

Über dem Spielfeld schwebt in ein paar Meter Höhe eine Kamera welche möglicherweise auch ein Mikro hat. Für Fernsehzuschauer ist diese aber nur selten zu sehen.