Was passiert bei einem Unfall mit der Brille?

Ist das nicht gefährlich?

Ohne Airbagauslösung wird die Kontrolle ja noch schwieriger.

4 Antworten

Das kann man statistisch nicht erfassen. Jeder Unfall verläuft anders. Da kann man keine Vergleiche wirklich ziehen.

Meine Brille lag nach dem Auslösen des Airbags irgendwo daneben und war nur verbogen. Anhand dessen hätte man evtl feststellen können, dass ich sie getragen hatte (ohne Brille würde ich jedoch nicht mal mein Auto finden, das war also bei mir gar keine Frage.)

Verletzungen hatte ich keine im Gesicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wird die Brille vom Airbag zerdrückt?

Ja, kann passieren, wenn der da mit der Wucht der Explosion (die ihn aufbläst) aufschlägt

Kann man sich dadurch schwer verletzten ( es gibt ja auch Brillengläser aus Glas)?

Ja, ist möglich.

Oder fliegt die Brille vorab weg?

Wie denn? Wie sollte das bewerkstelligt werden? Der Airbag knallt von vorne ins Gesicht.Wenn sie dabei wegfliegt, dann ist das eben Glücksache. Kann aber eben auch nicht sein.

Wie könnte in so einem Fall kontrolliert werden, ob man die Brille getragen hat?

Von wem denn und wann / warum?

verry176636
Beitragsersteller

Von der Polizei oder Unfallgutachtern.

Waldmensch70  19.07.2022, 20:26
@verry176636

Keine Ahnung. Es wird ja das zerstörte Brillengestell und die Reste der Gläser geben in so einem Fall.

Oder die Verletzungen / Stellen im Gesicht von der Brille.

Von Experte rdsince2010 bestätigt
  • das weiss niemand im Voraus, kann aber natürlich passieren
  • Natürlich kann das sein
  • Vielleicht, vielleicht auch nicht,
  • Oft sieht man auf der Nase Druckstellen der Brille
Woher ich das weiß:Berufserfahrung