Brillengläser. Echtes Glas oder Kunststoff?

8 Antworten

Ich bin seit 20 Jahren Brillenträgerin! Hatte als Jugendliche schon einmal Kunststoffgläser! Sie waren sehr schnell zerkratzt und ich wählte danach nur noch Glas! Als ich mir vor 3 Jahren eine neue Brille zulegen mußte, überredete mich der Verkäufer zu Kunststoff. Sie zerkratzen nicht mehr, da sie gehärtet sind! Meinte er! Nach einem Jahr waren die Gläser völlig hinüber! Habe über Garanie neue Gläser bekommen! Jetzt fängt es schon wieder an! Ich achte beim Putzen schon sehr, aber wenn man auf einem Bauernhof wohnt, kann man Dreck und Staub nicht verhindern! Ich bin echt sauer, da ich megaschlechte Augen habe und dadurch die Brillen extrem teuer werden! Nie wieder Kunststoff! Trotz dicker Gläser hatte mich das Gewicht der Glasgläser noch nie gestört!

Ich würde nur an Kunststoffgläser denken, wenn ich eine neue Brille kaufe. Sie gehen nicht kaputt, wenn die Brille runterfallen und da sie leichter sind, ist es wenig wahrscheinlich, dass die Brille auf der Nase oder hinter den Ohren drückt. Bei randlosen Brillen, bei Kinderbrillen oder Sportbrillen wird kein Optiker Gläser aus Glas verwenden. Nochmals 25 % leichter als normales Kunststoffglas ist das TRIULTRA.de: ultradünn, ultraleicht, ultrabruchsicher. Aber nur moderne Optiker können das Glas schleifen.

TriULTRA.de - (Gesundheit, Brille, Glas)

Hast du mit viel Staub o.ä. zu tun oder aber du bist nicht der Geduldigste beim ständigen Putzen(Spülen bei Kunststoff!), dann schaffe dir besser gleich Glas-"Brenngläser" an - das geht weniger in´s Geld. Bist du auch noch aktiver Sportler oder dergleichen, solltest du mal über eine Augen-OP mit Laser nachdenken

je "dicker" das glas sein muß, um so schwerer wird es. ein "ordentlicher optiker" kann dich entsprechend beraten: die tollste optik nützt nichts, wenn du ständig die brille absetzt, weil sie zu sehr auf den nasenrücken drückt, oder bei hitze (schwitzen) einfach von der nase rutscht.

Echtglas verkratzt weniger als Kunststoffglaeser. Echtglas ist teurer. Vor allem Echtglas ist schwerer. Wenn man also - wie ich - auf einem Auge ein dickeres Glas braucht, ist das schon relevant.