Brauche Hilfe, muss mir eine neue Brille aussuchen, was brauchen meine Brillengläser und was nicht?!

4 Antworten

Ich bin Brillenträger, habe aber eine recht teure Brille, wobei nicht das Gestell so arg teuer war sondern die Gläser. Das fand ich bei mir aber nötig, weil ich eine starke Sehschwäche habe und sonst ein Glas megadick geworden wäre und zudem die Brille auch noch schwerer geworden wäre. Also habe ich Kunststoffgläser, Gleitsicht und einen besonderen Schliff. Aber nun zu dir. Ein guter Optiker wird dich umfassend beraten können, auch und gerade was die finanzielle Seite angeht. Ich persönlich würde immer wieder Kunststoffgläser nehmen und auch entspiegelte Gläser. Da der Optiker aber auch deine Sehschwäche kennt, kann er dich gut beraten, wenn es ein ordentliches Geschäft ist.

hallo mavada,

gutes sehen ist unbezahlbar und deine augen sollten es dir wert sein. denn sie sind der direkte draht zum gehirn und unser wichtigstes sinnesorgan.

so nun mal zu den fakten:

  • mineralisches glas 1,5 (standard) ist zwar kratzunempfindlicher aber wenn es fällt gibt es scherben.

  • organisches Glas 1,5 (standard) ist bis zu 45% leichter als mineralisches glas jedoch auch weicher, was es für mechanische einflüsse (kratzer) empfindsamer macht.

aber wenn es um unbeschwertheit geht und um leichtigkeit dann organisches glas (kunststoff)

  • eine hartschicht macht das organische glas schon mal resistenter gegen mechanische einflüsse und widerstandsfähiger. eine superentspeigelung ist sinnvoll da es generell den kontrast erhöht, reflexe auf ein minimum reduziert, die farberkennung von signallichtern (ampeln) deutlicher macht zudem sieht es auch wertiger aus wenn keine störenden reflexe im glas deinem gesprächspartner die sicht auf deine augen erschweren.

kurzum:

kunststoffgläser mit hartschicht superentspiegelung und einem cleancoat (leichtzureinigende oberfläche) sind definitiv zu empfehlen. nicht nur bei autofahrern.

sollte dir der gläserpreis für das pärchen dir zu teuer sein dann vergleiche bitte bei anderen opotikern und lasse dir ein angebot machen. im schnitt bekommt man gute markenqualität der gläser mit einer vollen vergütung ab zwischen 70 - 100 euro.

also liegt man damit schon in dem bereich den du mit 200 euro aufwärts angegeben hast. das ist eine faire und gute kalkulation. ich würde deinen augen zuliebe nicht am falschen ende sparen denn deine augen sollten es dir wert sein. gutes sehen ist einfach unbezahlbar.

gruß xphenomx

anbei mal ein bild dessen rechtes glas nicht entspiegelt ist und das linke glas eine superentspiegelung aufweisst. ( die angaben R/L sind aus der first person perspektive.)

R ohne Entspiegelung - L mit Entspiegelung - (Brille, Optiker)

Ich selbst habe Kunsstoffgläser, die sind einfach leichter, aber evt. auch kratzanfälliger. Doch sie zerbrechen nicht, wenn die Brille mal runterfällt.

Meine Brille ist nicht entspiegelt, weil ich nicht Auto fahre. Im Alltag komme ich damit prima klar. Ebenso habe ich keine Hartbeschichtung. Ich trage diese Brille jetzt schon ca. 2 Jahre und habe noch keinen einzigen Kratzer.

brillenfassung nach deinem geschmack und geldbeutel

brillen gläser unbedingt kunststoff mit guter entspiegelung und hartschicht ca 100€/paar