Was Pasirt?
Was Pasirt wenn Mann Eisen erhizt und dann in Wasser gibt? Gerne mit reaktions Gleichung
4 Antworten
Ich vermute du willst auf das klassische Härten hinaus, bei dem man ein sehr heißes Metallstück in Wasser gibt. Da passiert in dem Sinne keine chemische Reaktion, Ziel ist dabei tatsächlich die schnelle Abkühlung.
Metalle, insbesondere Stahl, kann in verschiedenen "Phasen" auftreten. Gemeint ist damit in welcher Struktur sich die Atome des Materials zueinandern anordnen. Je nach Temperatur werden dabei verschieden Gitterstrukturen eingenommen. Wenn man also Eisen stark erhitzt und dann sehr schnell abkühlt kann man diese Strukturen gezielt beeinflussen und dem Material damit gewünsche Eigenschaften geben, etwa es härter machen.
Das Wasser kühlt das Eisen ab und erhitzt sich selbst dabei. Die beiden treffen einander dann bei einer mittleren Temperatur, die von den Anfangstemperaturen und den eingesetzten Massen abhängen.
Je nach den Details kann es auch passieren, daß ein Teil des Wassers (oder sogar alles Wasser) zum Sieden kommt und dabei verdampft.
Mit einer chemischen Reaktion ist eher nicht zu rechnen, oder nur oberflächlich. Wasser reagiert mit Eisen nämlich nur bei hohen Temperaturen (≈Rotglut), und es ist anzunehmen, daß das Eisen nur sehr kurz bei so hoher Temperatur verharrt und dann rasch weiter abkühlt. Falls Du es aber irgendwie schaffst, Temperaturen von ca. 600 °C aufwärts längerfristig aufrechtzuerhalten, dann bekommst Du Wasserstoff:
Fe + H₂O ⟶ FeO + H₂
Es kühlt ab.(logischerweise)
Eisen reagiert nicht mit Wasser