Ist das schmelzen von Eis eine chemische reaktion?

7 Antworten

Das Schmelzen von Eis ist keine chemische Reaktion, sondern ein physikalischer Prozess. Die chemische Zusammensetzung bleibt gleich (es bleibt H₂O) nur der Zustand ändert sich von fest zu flüssig.

Eis = festes (gefrorenes) H20
Wasser = flüssiges H20
Wasserdampf = gasförmiges H20

Also: Alles ist chemisch gesehen H20 (aka: Wasser) und damit ist der Phasenübergang kein chemischer, sondern ein physikalischer Prozess.

Nein. Weil es nur eine änderung des aggregatzustandes ist. Für eine chemische reaktion brauchst du zumindest 2 Stoffe oder musst irgendwie anders das Molekühl das du hast verändern.

Dies ist nicht der fall bei aggregatszustandsänderungen.

Nein. Das ist physikalisch. Man kann es wieder frieren und zu Eis machen.