Hey, wie berechne ich die Masse (m) von zwei Stoffen für eine anschließende Reaktion?

1 Antwort

Fe + S -> FeS

Nun holst du dir die molaren Massen.

M(Fe) = 55,85 g/mol

M(S) = 32,07 g/mol

Ich schätze mal, dass eure Stoffmenge (n) ja bereits gegeben ist. Und zwar beträgt sie in eurem Fall 2mol

die Formel lautet:

n = m/M (jetzt stellen wir nach „m“ um)

m = n • M

m(Fe) = 2mol • 55,85g/mol

m(Fe) = 111,70g

m(S) = 2mol • 32,07g/mol

m(S) = 64,14g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

Arian88
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank für deine gute Antwort. Die Stoffmenge ist jedoch nicht gegeben, wie komme ich dann darauf?

Ich habe auch zwei Eisen und zwei Schwefel, macht dies einen Unterschied?

NaturCBP  15.06.2024, 18:35
@Arian88

Die zwei beziehen sich ja darauf, dass du zwei Mol Schwefel und zwei Mol Eisen hast.

Denn aus 1 mol Fe + 1 mol S -> 1 mol FeS

Arian88
Beitragsersteller
@NaturCBP

Ja, also müsste ich dann auch zwei Mal die molare Masse von dem Schwefel und dem Eisen verwenden?

NaturCBP  15.06.2024, 18:55
@Arian88

Siehe meine Rechnung.

die zwei sind ja deine Stoffmenge. Die molare Masse musst du dir raussuchen (oder selbst ausm Periodensystem holen).

die Formel lautet ja

n =m/M (nach m umstellen)

m = n • M

Arian88
Beitragsersteller
@NaturCBP

Okay, also ist die Stoffmenge des Gemisches etwa n=1,18? Stimmt dies?

NaturCBP  15.06.2024, 19:02
@Arian88

Nein.

wie kommst du auf die 1,18?

n hast du gegeben. Und zwar ist n = 2

du berechnest nun die Masse mithilfe der Stoffmenge und der molaren Masse.

m = n • M

m(Fe) = 2mol • 55,85g/mol

m(Fe) = 111,70g

m(S) = 2mol • 32,07g/mol

m(S) = 64,14g

Oder lade mal die komplette Aufgabe hoch…

Arian88
Beitragsersteller
@NaturCBP

Ja, aber hat man dann nicht n=4?
Man hat doch zwei Eisen und zwei Schwefel?

NaturCBP  15.06.2024, 21:39
@Arian88

Um ein Mol FeS herzustellen brauchst du ein Mol Fe und ein Mol S.

2 Mol Fe reagieren mit 2 Mol S zu 2 Mol FeS.

2 Fe + 2 S -> 2 FeS

Warum nicht 4 FeS? Musst einfach nur zählen wie viele Fe und wie viele S du auf der linken Seite hast.
Weil du zwei Fe auf der linken Seite hast, musst du auch zwei auf der rechten Seite haben. Das gleiche mit S.

Wenn du jetzt 4 FeS hinschreibst, geht die Rechnung ja nicht auf. Du hast ja auf der linken Seite nur 2 Fe und keine 4

Arian88
Beitragsersteller
@NaturCBP

Ja, aber wenn man nun:

3Fe und 4S hat, hat man dann drei Mol Eisen und vier Mol Schwefel?

Arian88
Beitragsersteller
@NaturCBP

Beträgt die Masse des gesamten Gemisches dann 5,4g, weil es bei Fe+S—>FeS 2,7g beträgt?

NaturCBP  15.06.2024, 22:02
@Arian88

Bei 3 Fe + 4 S würde das Eisen mit 3 S reagieren und 1 S würde übrig bleiben. In deinem Gemisch hättest du dann 3 FeS + 1 S