Was noch in DE neben dem Leitungswasser privatisieren?

5 Antworten

Es wäre so ziemlich das Dümmste, was wir machen können, wenn wir unsere Infrastruktur privatisieren. GB hat gezeigt, was passiert, wenn man das Wasser und die Bahn privatisiert. Auf der Insel hat man das gemacht und als erstes haben die Käufer an der Wartung gespart, denn sie wollten ja Geld verdienen. Innerhalb weniger Jahre brach dort alles zusammen. Jetzt ist die Wasserversorgung schlimmer als in Bangladesch und die Bahn ist in einem schlechteren Zustand als im Kongo.

Hier sollten wir auf gar keinen Fall den gleichen Fehler machen.

Klar, damit beim Wasser (dem bisher am stärksten überwachten Lebensmittel) zugunsten des Profits die Sicherheit reduziert und der Kosten-'Nutzen' Faktor abgewogen wird?

Ich bin eher dafür, öffentliche Institutionen wie die Bahn und CO. wieder zu verstaatlichen. Das war sowieso der größte Fehler...

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Starkman405
Beitragsersteller

Der Markt regelt das schon.

RobertLiebling  21.07.2024, 12:45
@Starkman405

Welcher "Markt", wenn du einen privatwirtschaftlichen Monopolisten schaffst?

Oder was glaubst du wieviele Wasserversorger dann zukünftig in jeder Kommune tätig sein sollen?

In Berlin hat man damit schlechte Erfahrungen gemacht. Die Preise stiegen und die Wasserqualität nahm ab.

Es ist klüger, die öffentliche Daseinsvorsorge in kommunaler Hand zu belassen.

Welche Dinge die dem Deutschen Staat bzw. der Öffentlichkeit obliegen könnte man in Zukunft noch Privatisieren? Also neben Kanal und Wasserversorgung, Müllabfuhr ist ja schon Privat.

Nichts davon ist in Deutschland wirklich privatisiert.

Das sind oft Eigenbetriebe der Gemeinden oder Zusammenschlüsse aus einigen Gemeinden.

Echte Privatisierung würde ja bedeuten diese Firmen würden auch pleite gehen, können nicht Gelder über Müllgebühren, Wassergelder eintreiben, die staatlich eingezogen werden.

Was bei der "Privatisierung" der Deutschen Bahn heraus gekommen ist, sieht man ja dauernd. Das Streckennetz wurde ABSICHTLICH vernachlässigt, und man wollte kurzfristig die Bahn "börsentauglich" machen. Das Ergebnis ist das marode Streckennetz und die daraus resultierenden Verspätungen. Personal ist zu diesen Bedingungen kaum noch zu finden.