Was nach Schule?
Hallo an alle!Ich gehe zurzeit in die neunte Klasse und weiß absolut nicht was ich machen soll nach der 10.Ich glaube so langsam sollte ich wirklich nachdenken was ich machen will.Das Problem an der ganzen Sache ist,dass ich keineahnung habe was ich machen soll.Leider gibt es ja so viele sachen die mann machen kann und da fällt es schon einem schwer was auszuwählen wo man spaß hat.Es gibt ja halt Ausbildung,Abi oder Fachabi,vielleicht sogar paar mehr die ich nicht mal kenne.Es ist halt so schwer was zu finden,wo man für sich eine schöne zukunft sieht.Könntet ihr mir vielleicht helfen?Meiner meinung nach bereitet mich die Schule nicht richtig darauf vor was nach der 10ten kommt.
3 Antworten
mach eventuell so viele Praktika wie möglich, das hat mir sehr geholfen. Außerdem, insofern ihr einen Berufsberater in eurer Schule habt, kannst du auch zu ihm/ihr gehen. Ansonsten, falls dir dies absolut nichts bringt, kannst du auch weiterhin zur Schule gehen.
Was sind denn deine Interessen?
Ich interessiere mich z.B. für Informatik und habe vor zu studieren, da ich denke, dass ich da die bestmöglichste Bildung bekommen kann.
Wenn du noch gar keine Ahnung hast, geh einfach weiter zur Schule. Dann hast du noch mehr Zeit zum überlegen und einen besseren Abschluss