Was muss man beim Materialgestützten schreiben beachten?

3 Antworten

Materialgestütztes Schreiben funktioniert ganz anders als Textanalysen und Interpretationen. Materialgestütztes Schreiben ist kein Schreiben über Texte, sondern das Verfassen eines Textes, wie er im Leben vorkommt: einer Anleitung, einer Rezension oder Kritik, eines Leserbriefs oder eines Blogs.

Manche Aufgabenstellungen verlangen sogar einen Kommentar oder einen Essay. Diese Texte sind an bestimmte Adressaten in bestimmten Situationen gerichtet. Die Aufgabenstellung muss genau gelesen werden, denn sie gibt über Adressaten, Situation, Textsorte und Thema Auskunft.

Das Material besteht aus unterschiedlichen Texten bzw. Textauszügen. Dazu gehören auch Tabellen und Diagramme. Diese Materialien müssen genutzt werden. Nutzen heißt, sie im Hinblick auf die Aufgabenstellung zu lesen, Relevantes zu markieren, zu notieren.

hier mehr dazu:

https://deutsch-klett.de/materialgestuetztes-argumentierendes-schreiben/

https://www.youtube.com/watch?v=oPPVvlP0jb0

Du solltest ein gewisses Maß an Allgemeinbildung mitbringen, bzw auch "Sonderwissen". Solche Aufsätze sind teilweise über Nischenthemen (zB Zirkus) und ohne dieses Grundwissen über vieles wird es, selbst mit Quellen, ziemlich schwer was ordentliches zu schreiben. Im Englisch Abi (andere Sprache zwar, aber ist an sich das gleiche) hatten wir einen Text über Black Lives Matter, welchen wir als Grundlage nutzen sollten zur Analyse & Leserbrief.

Meine Empfehlung: viele Nachrichten lesen oder ein paar Sachbücher (es gibt nicht nur langweilige)