Was muss man beim beten beschten?

7 Antworten

Das Christentum ist keine "Religion". Es geht nicht darum 5 Regeln einzuhalten. Etwas genauer und ausführlicher bekommst du es hier erklärt, wenn es dich interessiert:

https://youtu.be/bJxgcje7IOQ

Zum Thema Gebet: Beten ist Reden mit Gott. Du kannst überall und zu jeder Zeit ihm reden. Er hört dich.

In der Bibel zu lesen hat viele Vorteile: du kannst Gott besser kennenlernen und erfährst, wer du bist, wer Gott ist und was sein Plan ist. Um es mal sehr kurz auszudrücken. Ich kann dich nur ermutigen das zu tun, weil Gott durch sein Wort/Bibel zu dir ganz persönlich sprechen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Kraaaaaahm  06.11.2022, 18:47

Was ist Christentum dann wenn es keine Religion ist?

Wichtig ist, dass man im stillen und in Gedanken zu Gott betet, da man dann näher an Gott ist. Ein Gebet, dass individuell gestaltet ist, ist auch besser als wenn man wie eine Leier alles herunterbetet. Das heißt nicht, dass man das Vater Unser nicht beten soll. Wenn ich das Vater Unser bete, denke ich intensiv mit. Z.B. bei der Textpassage „und wir vergeben unseren Schuldigern“ denke ich an Ereignisse in meinem Leben, wo ich vergebe.

Schrift 5 - Gottes Beziehung zum Einzelnen

5:3:3 (65.5) In wahrer Anbetung gibt es absolut kein selbstbezogenes Bitten oder irgendein anderes Element persönlichen Interesses; wir beten Gott ganz einfach um dessentwillen an, was er unserem Verständnis nach ist. ... Wir beten den Vater nicht an, um aus einer solchen Verehrung irgendetwas zu gewinnen; wir verehren ihn und versenken uns in seine Anbetung als natürliche und spontane Reaktion, wenn wir an die unvergleichliche Persönlichkeit des Vaters und an seine liebenswerte Natur und wunderbaren Attribute denken.

Bibellesen zusätzlich ist gut, weil es Kraft bringt, und das Rosenkranzgebet ist auch sehr machtvoll. Sonst ist einfach nur wichtig, dass du von Herzen betest

Nein du musst nicht aus der Bibel lesen

Und es reicht meines Wissens nach auf die Knie zugehen und die hände zufalten

➡️Das Beten im Christlichen Glauben hat viele gültige Formen.Und keine direkten Vorschriften.

Du kannst auch in Jeder körperhaltung beten.

➡️Das Ziel ist es sich eigentlich immer unter dem Blick Gottes zu wissen und immmer und stets mmit ihm verbunden zu sein .Sich so zu heiligen .

Du kannst in Gedanken, aber auch in Lauten Worten beten.

Beten heisst mit Gott Sprechen.

Und manchmal wenn wir keine eigenen Worte finden ,dannsind Bereits fertige überlieferte Gebete die Rettung :

Etwa das Vater Unser .

Das Gebet dasJesus die Apostel lehrte .

Hier mit vielen anderen hat viele Beispielen zu finden :

https://www.katholisch-kalkar.de/impulse-gebete/gebete

Die Bibellesen kannst du davor ,danach oder zu anderen Zeiten.

Es besteht keine Verpflichtung dazu ..ist aber natürlich immer gut .Denn so lernt man sie kennen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule