Wie kann ich unauffällig den Islam verlassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht können Organisationen wie Open Doors ein paar hilfreiche Tipps geben. Du könntest über deren Kontaktfunktion mal nachfragen: Open Doors Deutschland - Im Dienst der verfolgten Christen weltweit

chrisbyrd  24.11.2021, 14:35

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Also - im Herzen bist du ja schon Christ, "unauffällig", das sollte dir vorerst genügen bis die Situation für dich gegeben ist, daß du dich "öffentlich" als Christ bekennen kannst. Vielleicht geht dies für dich erst in ein paar Jahren.
Oder geht das nie ? Würdest du dann deine Familie verlieren ?
Eine solche Entscheidung kann dir hier Keiner bei GF abnehmen oder erleichtern.
Du hast ja außerdem noch andere Probleme welche dich beschäftigen. Diese anzugehen darf jetzt bestimmt Vorrang haben.

Sobald Du nicht mehr an die Inhalte der Religion Islam glaubst, bist Du eigentlich schon draußen, unabhängig davon, ob und wie Du betest, oder was Du sonst noch alles so fabrizierst. Das ist doch unauffällig genug.

Es gibt ein gutes Buch, welches die Unterschiede Islam-Christentum sachlich und friedfertig aufzeigt.

Ich empfehle Dir, dass Du Dich anhand des Buches schlau liest und freundlich vorsichtig mit Deinen Eltern ein Gespräch über die Unterschiede beginnst. Deine Eltern kennen vermutlich nur den Islam und empfinden schon ein kritisches Nachdenken darüber als unerwünschten Ausstieg. Eine offene Konfrontation wäre sicher für Dich mit Ärger und anderen Nachteilen verbunden. Dem kannst Du nur entgehen, wenn Du ausziehst.

Bis dahin solltest Du diplomatisch vorgehen und vorsichtig immer wieder das Gespräch suchen und bete vor jedem Gespräch. Suche Hilfe bei Jesus und sei bereit, ggf. Nachteile in Kauf zu nehmen. Dir viel Gottes Segen!

Das Buch heißt übrigens: Basiswissen Islam "Wie Christen und Muslime ins Gespräch kommen" von Andreas Maurer, SCM Hänssler Verlag

Zwar finde ich es bedauerlich, aber wenn du ein Christ im Herzen bist, da bist du einer. Ich kenne Deine Lebensumstände nicht, aber es ist dann so. Schwierigkeiten wirst du wohl von Seiten der Familie haben, wie ich annehme, aber das ist dann, womit du zu leben lernen musst. Du solltest versuchen, deine Eltern zu verstehen. Ich hoffe nur, dass sie nicht unbesonnen werden. Bleibe einfach ein guter Mensch und nimm es ihnen nicht krumm. Am Ende wird es der Schöpfer sein, Der über unser Tun am Tage des Jüngsten Gerichts richtet. Das aber liegt nicht in unserer Hand.

KaiHermannYouth  17.11.2021, 17:45

Ich kenne viele Menschen, die haben den Islam verlassen.

Der Allah ist anscheinend so schwach, der kann denen gar nichts. Deswegen leben auch einige unter Polizeischutz, weil viele Gläubige ihnen was tun wollen oder viele verlassen heimlich den Islam, weil sie sonst ausgegrenzt werden von den vielen ach so toleranten weltoffenen Moslems bis hin zur Todesstrafe wie zB im Iran und anderen islamischen Ländern, wo für das verlassen des Islams die Todesstrafe gilt.

Mach‘ dir also kein Kopf. Kenne niemanden, den Allah bis jetzt getötet hat wegen dem Verlassen des Islams. Wenn Allah es jetzt nicht kann, sondern irgendwelche Leute benötigt, wird er dir auch nach deinem leben nichts tun können.

Ausserdem, jemand der Sex mit einer 9 jährigen hat als ü50 jähriger (Mohammed), gehört mehr bestraft als jemand, der nur eine Religion verlässt oder wechselt.