Kopfbedeckung als Christin?

5 Antworten

Manche sagen dies... Und manche sagen das... Doch was sagt die Bibel?

Es gibt 2 Verse

1. Korinther 11:5-6: “Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, schändet ihr Haupt; denn es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre. Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich auch das Haar abschneiden lassen; ist es aber für eine Frau schändlich, das Haar abzuschneiden oder sich zu scheren, so soll sie sich bedecken.”
  • 1. Korinther 11:15: “Wenn aber eine Frau langes Haar hat, ist es eine Ehre für sie; denn das Haar ist ihr als Schleier gegeben.”

Im Mittelalter war es deshalb eine Strafe, wenn Frauen lästerten oder sowas in der Art, dass ihr die Haare abgeschoren wurden. Man erkannte dann sofort, dass die Frau ein Lästermaul war.

Wenn du in der Kirche keine Frau siehst die einen Schleier trägt liegt das an mehrere Sachen. Zum einen muss man sehen in welcher Zeit das war und von wem an wem der gerichtet war. Das war ein Brief, der an die Korinther ging. Offensichtlich haben die Frauen dort sich Sachen erlaubt, welche ihnen nicht zugetragen wurden. Daher hat man den Frauen gesagt, was sie machen sollen.

Heute redet keiner mehr prophetisch. Wenn man heute, egal ob Mann oder Frau prophetisch reden würde, dann hätte man ein Problem. Man würde etwas dem Glauben hinzufügen das so nicht in der Bibel steht. Damals mag das noch anders gewesen sein.

Wir sind hier auch nicht in Korinth, sondern in Europa. Das heißt in Europa haben sich die Frauen normal verhalten, also gibts auch keinen Brief an die Europäer oder an die restliche Welt

Des weiteren halten sich die Mehrheit aller Frauen an den unteren Teil. Daher beten Frauen mit langen Haaren aber auch mit kurzen Haaren zu Gott.

Aber es gibt ihn noch, den Schleier für Christen. Den nutzen meist katholische Frauen in erzkatholischen Gegenden.

Für mich gilt oberer Teil. Ich will mich nicht bedecken, deshalb habe ich eine Kurzhaarfrisur. Ich rede aber auch nicht prophetisch.

Niemals geht es um Äußerlichkeiten und auch wenn der Kontext damals durchaus so gewesen ist dann deshalb weil es Tradition im Judentum war das innerliche auch nach Aussen zu zeigen.

Und ja vor Gott soll dein Haupt bedeckt sein, aber nicht mit Stoff sondern mit einem Haupt und dies findest du in Christus!

Auch hier kann man in Gesetzlichkeit verfallen und dies scheint mir Naheliegend wenn man Äusserliches als Wert meint.

Die Bibel sagt: Kopfbedeckung in Kirchen beim Gottesdienst: Ja.

Im Neuen Testament wird in 1. Korinther 11, Verse 5-6, das Thema der Kopfbedeckung für Frauen in der Kirche behandelt. Dort schreibt der Apostel Paulus:

> „Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unverhülltem Haupt, schändet ihr Haupt; denn es ist ein und dasselbe, als wäre sie geschoren. Denn wenn eine Frau nicht verhüllt ist, soll sie sich auch das Haar abschneiden lassen; wenn es aber für eine Frau schändlich ist, sich das Haar abschneiden oder scheren zu lassen, so soll sie sich verhüllen.“

Paulus erklärt weiter in den Versen 13-15:

> „Urteilt bei euch selbst: Gehört es sich, dass eine Frau unbedeckt zu Gott betet? Oder lehrt euch nicht auch die Natur selbst, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt, aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt? Das lange Haar ist ihr als Schleier

RStroh  15.07.2024, 06:31

Mein Problem mit dieser Textstelle:

Oder lehrt euch nicht auch die Natur selbst, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt,

Der Satz ergibt überhaupt keinen Sinn.

Also, wir Christen (wie der Name schon sagt) glauben an Jesus Christus und nicht an Paulus! Nur weil Paulus später versucht etwas in Formeln und Regeln zu pressen, sind sie noch lange nicht bindend für uns - sonst würden wir Paulisten heißen, tun wir aber nicht. Er ist uns manchmal eine Hilfe mit seinen Auslegungen, manchmal eine Strafe, weil er nicht eindeutig war.

Die gern angeführte Stelle in 1 Kor 11 wir häufig verkürzt wiedergegeben, wichtig sind aber Paulus' versöhnliche Worte am Ende seiner Gedankengänge über einen Schleier, die manch einer "vergisst" und weglässt:

13 Urteilt selber! Gehört es sich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet? 14 Lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für den Mann eine Schande, 15 für die Frau aber eine Ehre ist, lange Haare zu tragen? Denn der Frau ist das Haar als Hülle gegeben. 16 Wenn aber einer meint, er müsse darüber streiten: Wir und auch die Gemeinden Gottes kennen einen solchen Brauch [des Schleiers] nicht.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum willst Du das machen? Hast Du Angst vor Gott? Das sind doch nur äußere Zeichen. Es geht um Deine innere Einstellung zu Jesus.

Rö 8,15 drückt.das so aus:

Denn der Geist Gottes, den ihr empfangen habt, führt euch nicht in eine neue Sklaverei, in der ihr wieder Angst haben müsstet. Er hat euch vielmehr zu Gottes Söhnen und Töchtern gemacht. Jetzt können wir zu Gott kommen und zu ihm sagen: »Abba, lieber Vater!«