Was muss ich bei der Urlaubsbetreuung von Kaninchen beachten?

FrecherBubi  11.08.2022, 11:47

Ja Lilly wirds schon überleben meine Güte weißt du eigentlich was da draußen los ist in der Welt?Unter welchen Umständen Menschen/Tiere leben und du kommst dann mit gekühlten Boxen

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller

Klar, weiß ich das. Mir ist es einfach nur wichtig dass wenn ich zurück komme meine Kaninchen gesund sind.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse dich nicht verunsichern von den bösen Kommentaren hier. Du machst alles richtig!

Ich gehe auch nächste Woche in den Urlaub und werde meine Schwester fragen meine Kaninchen zu betreuen.

Ich lade sie die nächsten Tage mal ein und zeige ihr alles, was ich am Tag mache. Ich denke, du solltest es deinem Opa auch mindestens 1x zeigen. Zeigen ist viel deutlicher und verständlicher, als wenn man es auf Papier schreiben will.

Es ist gut, dass du ihm die Futterliste gegeben hast. Wenn es mal zu heiß ist an einen Tag, kannst du ihm ruhig sagen, dass er nicht losgehen und pflücken muss, sondern dass Gemüse auch mal reicht. Wir wollen ja nicht, dass dein Opa umkippt!

Die Sorge mit den Krankheitssymtomen kenne ich, zumal mein eines Kaninchen zur Zeit 2x am Tag Schmerzmittel bekommt. Da hilft nur eines: Aufklären und Vertrauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort!! Hab FrecherBubis Kommentar schon gemeldet. In den Keller einsperren!! Meine Ninchen sind mein ei und alles un ich will sie gesund wieder haben und es ist sowieso schon schwer für mich 3 Wochen von ihnen wegzugehen.

Sie brauchen immer ausreichend Wasser und Futter, außerdem Schattenplätze (z. B. ein Brett oben auf die Kanten des Geheges legen).

Man könnte auch eine Steinplatte oder Pflasterstein ins Gehege legen (die heizen nicht auf). Außerdem wäre ein kleines Hüttchen ganz gut, wo sie sich mal drin verkriechen könnten. Auch wenn es regnen sollte haben sie einen Schutz.

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!! Mach ich!!

Wird schon alle gutgehen. Mach dir nicht zuviel Sorgen. Du kannst ja in Kontakt beleiben und dein Opa kann auch andere um Rat fragen. Es ist immer komisch die Betreuung anderen zu überlassen, wenn du wiederkommst kannst du sie wieder verwöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Dann erkundige ich mich einfach immer mal wieder bei Opa! Schön dass du Erfahrung hast! Danke für deine Antwort!

Am wichtigsten ist, dass die 2 nicht raus können und kein anderes Tier rein kann!!! Können sie sich durch buddeln auf die andere Seite? Dein Opa sollte immer beobachten, dass beide fressen. Da Kaninchen einen Stopfmagen haben, ist das sehr wichtig. Erkläre ihm deutlich, dass er nichts anderes füttern soll. Z.b. altes Brot oder Kartoffeln. Nur dass, was auf deiner Liste steht. Sonst gibt es Durchfall. 🧐

Hast du Mal im Tierheim gefragt? Wenn die Platz haben, nehmen die auch Tiere gegen Bezahlung für paar Tage auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller

Danke!! Ich finde es doof das solche Nutzer nicht sofort von Gutefrage blockiert werden.

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller

Danke, war sehr hilfreich mit dem Draht. Und danke mit der Unterstützung mit FrecherBubi, war echt ratlos was ich noch schreiben soll.

Schlappsu2022  11.08.2022, 12:26
@LillyLeoNinchen

Gerne. Solche Typen regen mich auf. Futter reinschmeissen und fertig!!! Wenn das mal so einfach wäre, wäre mein Leben leichter. Meine 2 Hasis beanspruchen jede freie Minute von mir. Aber das mache ich gerne. Wie bei dir, sind meine Hasis mein ein und alles 🐰🐰🐰🐰🐰🐰

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller

Stimmt, danke. Nur ich glaube nicht, dass Opa ihnen das so in den Mund spritzen kann. Er kann sich nicht richtig beugen und hinsitzen ist auch schon schwer. Du hilfst mir sehr! Vielleicht kann er ja seine Nachbarin (Hat auch Kaninchen) um Hilfe fragen

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller

Ja von Oben ist es durch ein Holzdach gesichert. Gute Info mit den Kabelbindern. Was kann ich stattdessen benutzen? Danke!!

Schlappsu2022  11.08.2022, 12:13
@LillyLeoNinchen

Einfaches Draht reicht da. Kostet ca. 4€ im Baumarkt. Sind so kleine Rollen, gibt es in der Blumenabteilung. Sind ca. 25 Meter drauf.

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller

Ein anderes Tier kann nicht rein, das Gehege ist sehr schwer und die Gehege mit Kabelbider verbunden :) Danke!

Schlappsu2022  11.08.2022, 11:58
@LillyLeoNinchen

Kabelbinder können die ganz leicht durch knabbern. Auch von oben gesichert? Es gibt Vögel die fressen auch Kaninchen. Nach 40 Jahren Kaninchen Haltung habe ich schon alles erlebt. 🧐

Schlappsu2022  11.08.2022, 12:11
@LillyLeoNinchen

Vielleicht solltest du Rodi Care Akut und Sab Simplex bei deinem Opa lassen. Als Notfall Medizin. Nur für den Fall, dass einer das fressen einstellt oder Durchfall bekommt. Dann muss er nicht zum Tierarzt.

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller

Ja hab ich, nur die nehmen sie nur bis zu 14 Tagen, ich brauche aber 21 Tage. Vielen Dank für deine Antwort!! Ich werde meinem Opa das durchgeben und vielleicht nochmal ein anderes Tierheim anrufen.

Hallo🙋🏽‍♀️🤗

Wie geht es denn den Kaninchen dort so?

Was will dein Opa ihnen denn Füttern.

Ich würde einen genauen Olan erstellen wo alles drauf kommt worauf er achten muss.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

LillyLeoNinchen
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!! War sehr hlfreich und ich werde das erstellen. Mein Opa soll 2xtägl. Einen Eimer voll Wiese, Kleee, Löwenzahn, Blättern (habe aufgeschrieben Welche), Wicken und Spitzwegerich geben. Dann noch Chiccore, Entdivie, Karottenkraut, Wenig Karotte, Pastinake udn Sellerie, Kolrabiblätter, Eissalat, Chinakohl und 2 Scheiben Gurke.