Kaninchen auch in der Nacht draußen lassen?
Also meine zwei Kaninchen leben in einem großen Gehege (sollten ca 2x3 m sein) und darin steht noch mal ein Kaninchen Häuschen. In der Nacht lass ich die beiden zur Sicherheit lieber in dem kleineren Stall und Tagsüber dürfen die zwei immer raus in das große Gehege. (In der Schulzeit meistens von um 6 bis Abend wenn die Sonne untergeht)
und ich wollte nun gerne mal wissen ob es für die beiden auch sicher genug ist, wenn sie in der Nacht auch immer ins große Gehege können. Es ist auf jeden Fall gut gesichert aber ich fühle mich da trotzdem unsicher. Würde den beiden nur halt gerne noch mehr Auslauf in der Nacht ermöglichen.
Wie groß ist das kleine Häuschen?
Zweistöckig und ca 1m*, ist nicht so groß ich weiß. Aber ich habe die zwei jetzt schon die letzten Wochen draußen gelassen und es ist bisher nichts passiert.
Also 1qm?
Ja, aber wie gesagt, die zwei dürfen jetzt die ganze zeit im großen Gehege sein.
5 Antworten
Es ist wichtig dass die Kaninchen auch Nachts bei Bedarf ins Gehege können, wenn im Stall kein Bewegungsraum vorhanden ist. Wenn es richtig kalt ist könnte es sein, dass sie sich warmlaufen wollen. Kaninchen sind zwar nicht besonders schlau, aber die können das am besten selber entscheiden.
Hallo 🤗🙋🏽♀️
Du solltest das Gehege erweitern. Es sollten pro Tier mindestens 6 Quadratmeter sein und das Tag und Nacht.
Das Gehege muss mit einem Gitter untergraben werden und sollte ein Dach haben. Auf Kaninchenwiese.de findest du Ideen.
Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤
Dach hat es und ich möchte auch gerne noch einen Zaun im Garten haben damit die zwei mehr Auslauf tagsüber haben, aber es ist halt schwierig weil meine Eltern den jetzigen Auslauf schon als Luxus empfinden und den Garten nicht so gern an die Hasen „abtreten“ wollen.
danke auf jeden Fall! Ich werde schauen was ich da machen kann ♥️♥️🐇🐇
Du musst das Gehege mardersicher machen, der passt durch ziemlich kleine Löcher, dann spricht bei entsprechender Einrichtung nichts dagegen
Risiko sind Anschlussstellen an Ecken , zwischen Haus und Zaun etc, wo evtl etwas aufzubiegen geht oder nicht glatt abschließt. Einfach mal auf grob prüfen, ob sich etwas verschieben lässt
das Gitter ist gut festgemacht und da gibt es keine Lücken, danke trotzdem!
Wir haben unsere Nachts auch immer draußen gehabt, die haben das geliebt. Schau halt das das Gehege Aus- und Eibbruchsicher ist, Dann sollte es da keine Probleme geben.
Okay, ich mach mir halt nur Sorgen falls doch mal was passiert :/
Hi erstmal,
Klar kannst du dir Kaninchen draußen im Gehege hoppeln lassen!Solange alles dicht ist sollte da nichts passieren.Wir haben das Gehege unserer Nienchen immer umgesetzt,so dass sie unser persönlicher Rasenmäher waren^^.Wir haben einen normalen Kaninchenstall Geschenkt bekommen und ein Loch in das vordere Teil gebohrt um das mit rohren an unserem Gehege zu befestigen.Ich denke Mal das deins fest steht?
Das mindeste ist für 1 Kaninchen sechs qm. Ich persönlich finde das viel zu klein! Mindestens sollten es 10qm sein,und für jedes weitere 2 dazu! Das klingt für viele viel aber wenn man das Mal so ausmisst dann ist es doch Recht wenig.
Darf ich fragen wie groß das Schutzhaus ist?
Muss sagen das ich auf dem Dorf lebe und unser Schäffin unsere anderen beschützt hat...als ich sie Mal raus gelassen habe kam ein Kater ihr zu nah und sie hat ihm ein Buüschel Fell raus Gebissen.Da soll Mal jemand sagen das sie Fluchtiere sind;).(war natürlich aus spaß gemeint)
Das war's erstmal!
Lg Leo
danke für die Antwort :) ich weiß auch das 6 qm nicht sooo viel sind, meine Eltern sind da aber nicht so einfach zu überzeugen. Ich möchte den beiden auf jeden Fall auch mehr Auslauf geben und werde mal schauen was ich da machen kann!
Ich möchte aber gerne noch erwähnen, dass ich die zwei aus dem Tierheim habe, wo sie nur ein wenig mehr als 1 qm hatten und die rund 6 qm für die zwei schon ziehmlich „paradiesisch“ sind. ;)
Hatte meine auch immer gerettet bzw. Vom Tierheim geholt :) mach dir kein Stress.Falls du noch Fragen hast kannst du dich ja Mal melden.Alles gute an dich!
Auch unsere Kaninchen lebten damals auf 6qm.Jetzt weiẞ ich es besser und habe draus gelernt:)
Mardersicher sollte es sein, der Stall ist selbsgebaut, mit Gitter im Boden und das Gitter am Stall hat so ne Kästchen mit ca 1x1 cm Größe, da sollte also kein Marder durchpassen