Kaninchen nur im Stall halten?

11 Antworten

Hallo,

ich nehme an ihr habt einen handelsüblichen Kleintierstall. Die sind leider viel zu klein für Kaninchen. Kaninchen brauchen in Außenhaltung dauerhaft 3m² pro Tier. Dazu baut man ein ein - und ausbruchsicheres Gehege (zu kaufen gibt´s leider kein Gehege welches 100% sicher ist und groß genug) und den Stall stellst du als Schutzhütte rein.

Für´s Außengehege baut ihr ein Gerüst, zäunt dieses von den Seiten und oben mit Volierendraht (Maschenweite: 2cm) ab und bringt noch 50cm Unterbuddelschutz an den Seiten an, es seidem ihr baut es auf festen Untergrund.

Beim Stall entfernt ihr Beine und Tür und stellt ihn ins Gehege, sodass die Kaninchen jederzeit Zugang nach draussen haben.

Au Kaninchenwiese.de fndet ihr genauere Anleitung.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Also ich würde das Gehege an den Stall bauen.So hab ich das gehabt.Also das sie rein und raus können wann sie wollen.

Ich würde Kaninchen nie nur im Stall halten. Finde sowas schrecklich. Mind. 4m² auslauf für jeden sollte schon drin sein und am besten auch auf gras, so dass sie selbst von wiese in stall gehen können und andersrum.

Je mehr Platz ein Kaninchen hat, desto besser. Es wird oft vergessen wie neugierig die kleinen sind. Meines ist jetzt 8 Jahre alt(altes häschen) und noch immer richtig neugierig, es liebt es rumzuhoppeln und alles zu beschnuppern. Noch dazu ist an einem Freigehege super, dass das Kaninchen Gras fressen kann, was sehr gesund für es ist. Du kannst es zum Beispiel immer von Hand in die Gehege setzen oder den Stall so hinstellen, dass das Kaninchen selbst von Stall zu Freigehege und umgekehrt springen kann.

Viowow  16.05.2016, 20:16

zwei kaninchen! je mehr platz -> zwei kaninchen haben , umso besser....

monara1988  16.05.2016, 21:25
Meines ist jetzt 8 Jahre alt(altes häschen)

na hoffentlich lebt das Kaninchen nicht (schon immer) alleine..

Hallo superdog00, also ich kann nur bitten, dass du/ihr ein Gehege kauft. Das Problem an den gekauften ist, dass sie oft viel zu klein sind. Also am Besten ihr baut selber eines.Wir haben ein ca. 6 m2 großes selber gebaut, bei dem oben und unten ca.3 mal 15 cm breit dazwischen ist so ein Gänsedraht(knabbern unsre beiden kaninchen nicht durch) gespannt. Ihr könnt es so groß machen wie ihr wollt, hauptsache es ist mind. 5m2 groß. Entweder ihr stellt den Stall ins Gehege und macht ne Treppe hinunter. Oder ihr Stellt ihn auf nidrige Stelzen, damit die Kaninchen gut hinein kommen, aber keine Feuchtigkeit von unten. Oder ihr Transportiert sie in eine Transportbox, natürlich müssen sie Freiwillig hinein gehen. vielleicht konnte ich dir irgendwie weiter helfen. PS:Auf jedenfall mit Netz oder so überspannen oder überdachen.(das Gehege) lg FuchsWallach♡