Was muss ein Vertrauenslehrer machen, wenn er von Suizidgedanken von einem Schüler erfährt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Lonelyyaf,

Deine Situation ist besorgniserregend. Du brauchst dringend Hilfe. Ja, das Gespräch mit dem Vertrauenslehrer wäre gut. Aber damit ist es nicht getan. Du solltest unbedingt zu einem Psychologen gehen, der der Ursache Deiner Suizidgedanken auf den Grund geht.

Evt. wird Dein Vertrauenslehrer auch mit den Eltern sprechen - oder auch nicht. Aber wichtig ist, dass Du Hilfe bekommst. Warum sollen Deine Eltern nichts von Deiner bedrohlichen Situation wissen? Ich vermute, dass dort evt. - in Deiner Beziehung zu Deinen Eltern - Deine Hauptprobleme liegen. Oft ist es Liebensmangel oder ein Mangel an Aufmerksamkeit. Darüber könntest/solltest Du auch mit Deinem Vertrauenslehrer sprechen.

In jedem Fall benötigst Du kompetente Hilfe. Bitte suche Dir Hilfe, geh z.B. zum Hausarzt und lasse Dich zu einem Psychologen überweisen.

Er wird mit dir reden und mit dir gemeinsam überlegen, wo Du die für dich geeignete Hilfe finden könntest. Bitte geh´sobald wie möglich zu diesem Vertrauenslehrer.

Einerseits möchtest du dich gern jemandem anvertrauen, aber du hast auch angst dass dann etwas pasisert was du nicht möchtest...warum sollen deine Eltern davon denn nichts erfahren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Lonelyaf
Beitragsersteller

Ich möchte nicht, dass sie es erfahren, weil ich das irgendwie unangenehm finde. Ich möchte nicht als Schwächling dastehen

sunnywobgirl  17.01.2020, 21:24
@Lonelyaf

...das klingt irgendwie so, als würdest du dich für deine Gefühle schämen...

sunnywobgirl  17.01.2020, 21:26
@Lonelyaf

hmm...was meinst du, würden deine Eltern dich denn wirklich als Schwächling sehen, wenn sie davon wüssten oder meinst du nicht, sie hätten ganz andere Gefühle

Lonelyaf
Beitragsersteller
@sunnywobgirl

naja, sie würden denken,,Sie soll sich nicht so anstellen" Oder sie würden komplett übertreiben & mich in eine Psychatrie schicken oder mich 24 Stunden bewachen, damit ich mir nix antue.

sunnywobgirl  17.01.2020, 21:31
@Lonelyaf

...und eine Behandlung in einer Klinik wäre aus deiner Sicht gerade übertrieben?

Lonelyaf
Beitragsersteller
@sunnywobgirl

Ja, weil ich kein Mitleid möchte von Außenstehenden.

sunnywobgirl  17.01.2020, 21:32
@Lonelyaf

...okay...was erhoffst du dir denn von dem Gespräch mit deinem Vertrauenslehrer?

Lonelyaf
Beitragsersteller
@sunnywobgirl

Weiß ich nicht. Ich will zwar einerseits kein Mitleid andererseits möchte ich einfach mal mit jemandem darüber reden, der erwachsen ist.

sunnywobgirl  17.01.2020, 21:40
@sunnywobgirl

wenn ich dir einen Tipp geben darf...wenn du nur reden möchtest, ruf morgen ab 14 Uhr mal bei der Nummer gegen Kummer an...das ist anonym und du gehst kein Risiko ein, dass etwas nach Außen getragen wird. Die Leute dort sind sehr gut geschult in Beratung und Zuhören.