Mutter total gereizt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein klares Wort zur rechten Zeit kann Ärger sparen und auch Streit.

"Mama, ich mag dich wirklich sehr, aber ich finde, du solltest deinen Beziehungsärger nicht an mir auslassen."

Natürlich ist deine Mutter fix und fertig und wahrscheinlich mental ziemlich außer Kontrolle. Wer wird denn nicht depressiv, wenn das gesamte Konstrukt einer Ehe und Familie völlig aus den Fugen gerät und zu Dreck zerbröselt?

Ich habe da Verständnis für euch beide und so tief ist der Graben nicht, der euch trennt. Deine Mutter ist in einer existenziellen Krise und du bist eigentlich mit 12 Jahren zu Beginn deiner Pubertät auch in einer Umbruchphase - nach der Trennung genauer gesagt sogar in zweien, denn auch deine Familie ist zerbrochen.

Du scheinst ein kluges Mädchen zu sein und du siehst auch, dass die Belastung von dir und deiner Mutter ihre Ursachen hat, die ihr nur gemeinsam bewältigen könnt.

Vielleicht schlägst du deiner Mutter vor, dass ihr euch mal was schönes kocht oder essen geht und euch in Ruhe sagen könnt, dass ihr euch eigentlich sehr mögt. Dann findet ihr auch Wege, aus dieser Spirale der gegenseitigen Vorwürfe und des gegenseitigen Ankeifens herauszukommen.

Wenn deine Mutter gerade nicht in der Lage ist, diesen Impuls zu geben, dann schaffst das vielleicht du.

Viel Glück!

KitKat152
Beitragsersteller

Danke

Ihr Leben wird grade zerstört dadurch das ihre Ehe schief gelaufen ist. Es ist nicht richtig von ihr ihren Kummer an dir auszulassen. Nur Versuch Verständnis für sie zu haben. Rede in Ruhe mit ihr über alles was dich bedrückt und was sie bedrückt. Dann findet ihr ganz sicher eine Lösung. Du darfst niemals vergessen, dass deine Mam dich liebt und dich nicht verlieren will.
Du bist stark, du kannst das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchgemacht